SKOPOS GROUP

Wir sind ein Teil der SKOPOS GROUP für zeitgemäße Marktforschung.

Eine breit aufgestellte Unternehmensgruppe, die alle zeitgemäßen Marktforschungs-Dienstleistungen unter einem Dach vereint. Digital und innovativ. Von national bis international. Von Kunden-Befragung über UX-Research bis Insight-Community. Von Mitarbeiter-Befragung über Mystery-Shopping bis Customer-Experience und Data Science decken wir alle relevanten Themen und Methoden ab.

Deine Vorteile auf einem Blick

 

  1. Wir harmonisieren die vorhandene Datenflut, damit Du neue Erkenntnisse gewinnst.
  2. Wir versetzen Dich in die Lage, faktenbasierte Entscheidungen bei der Marketingplanung und -budgetierung zu treffen.
  3. Die Zusammenarbeit zwischen allen Stakeholdern wird dank einer zentralen 360-Grad-Ansicht signifikant verbessert.
  4. Durch unsere Dashboards wird das Marketing zum Wert- und Wachstumstreiber Deines Unternehmens.
  5. Und wenn Du mehr als KPIs brauchst: Mit unseren Machine-Learning-Lösungen identifizieren wir Erfolgsfaktoren und erstellen zuverlässige Prognosen.

Datengetriebenes Marketing mit unseren Marketing Dashboards

Geht Dir das auch so? Du arbeitest im Marketing und Dich beschäftigen tagein, tagaus Fragen wie diese: Wie verteilen wir unser Marketingbudget, um den Return on Investment (ROI) zu maximieren? In welche Marketingkanäle und Inhalte lohnt es sich zu investieren? Wie können wir unsere Zielgruppen strategisch segmentieren und über relevante Touchpoints effizient erreichen? Wie lassen sich aus den ganzen Daten relevante Informationen und im Anschluss KPIs, Erkenntnisse und Empfehlungen ableiten?

Mit unserem Marketing Analytics Dashboard kannst Du diese Fragen und noch viele mehr faktisch richtig beantworten. Denn wir helfen Dir dabei, datengestützte und faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. Wie wir das machen? Wir verknüpfen Kunden-, Kampagnen- und Umsatzdaten in einer einheitlichen 360-Grad-Ansicht. Und wir helfen Dir dabei, die Daten zu verstehen und zu interpretieren.

Du bist an unserem Marketing KPI Dashboard interessiert?

Dann freuen wir uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Warum wir?
Deine Anfrage

Unser hochmotiviertes Team freut sich, von Dir und Deiner Fragestellung zu hören.

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Wir verbinden alle relevanten Datenquellen zu einem übersichtlichen Gesamtbild

Mit unserem zentralen Marketing Analytics Dashboard gewinnst Du tiefgehende Einblicke, indem wir Daten aus allen für Dich relevanten Datenquellen abrufen und sie zu einem visuell ansprechenden, übersichtlichen Gesamtbild verbinden. Dabei geht es um Marketing-KPIs wie diese (und noch viele mehr):

Kosten

  • Marketingsachkosten
  • Marketingpersonalkosten

Kundenbindung/loyalität

  • Customer Churn Rate (CCR)
  • Repeat Purchase Rate (RPR)
  • Customer Retention Rate
  • Redemption Rate (RR)
  • Average Order Value (AOV)
  • Purchase Frequency (PF)
  • Profitability Per Oder (PPO)
  • Time Between Purchase (TBP)
  • Customer Lifetime Value (CLV)

Kundenzufriedenheit

  • NPS
  • C-SAT
  • Traffic-Qualität (Sitzungsdauer, Seitenaufrufe, Bounce Rate,Click-Through-Rate (CTR))

Profitabilität

  • Return on Investment (ROI)
  • Umsatz
  • Marge
  • Wachstumsrate
  • Conversion Rate
  • Auftragseingänge

Neukundengewinnung

  • Cost per Acquisition
  • Acquisition Rate
  • Marketing Qualified Leads (MQL)
  • Sales Qualified Leads (SQL)

Brand Awareness

  • Marktposition
  • Marktanteil
  • Markenbekanntheit
  • Rankings
  • Social Mentioning
„Mit SKOPOS ELEMENTS haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der die Analyse unserer Marktdaten auf ein neues Level gehoben hat. Von dem ersten Workshop, um Projektziele und Ansprüche unserer Stakeholder zu verstehen, bis hin zur Entwicklung individueller Dashboards in mehreren Optimierungsrunden, fühlten wir uns rundum gut betreut. Auch für Rückfragen stand uns SKOPOS jederzeit & kurzfristig zur Verfügung.

Besonders hervorheben möchten wir die Fähigkeit des Teams, sich schnell in unsere Datenwelt hinein zu denken und die hohe Lösungsorientierung. Die Zusammenarbeit hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir können SKOPOS ELEMENTS uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Judith Blasinger - Senior Brand Manager von Bionade GmbH
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Skopos einen tollen Partner für den Bereich Reporting gefunden haben. Wir sind sehr zufrieden, dass die komplexeren Anforderungen in der Datenaufbereitung und -gewichtung bei unserem aktuellen Projekt ebenso umgesetzt werden konnten wie die Visualisierungen in Tableau. Neben der absolut zufriedenstellenden Umsetzung des Dashboards war auch die Projektsteuerung und Zusammenarbeit jederzeit höchst professionell und kundenorientiert. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft!“
Saskia Klenk - Analystin & Beraterin von M.O.M. MARKENDIENST Nürnberg GmbH
„Durch automatisierte Lösungen, z. B. Textanalyse in Form von Wordclouds, sind die aktuellen Daten innerhalb kürzester Zeit im Dashboard integriert. Dies ermöglicht ein deutlich schnelleres Agieren. Interne Entscheidungsprozesse können auf diese Weise noch schneller gestaltet werden.“
Christian Fritzsche - Marktforscher von Wüstenrot Bausparkasse AG

So gehen wir vor

Gemeinsam mit Dir definieren wir Dein Ziel und alles, was für die Umsetzung relevant ist. Dafür nutzen wir unseren etablierten Data-Thinking-Ansatz.

Mehr zum Thema Data Thinking

Dabei sprechen wir über drei Bereiche:

1. Die Datenquellen

Wir haben u. a. Erfahrung mit folgenden Datenquellen und entscheiden gemeinsam, wie diese Daten den Weg in das Dashboard finden.

  • Google Analytics
  • Google Search Console
  • GoogleAds, Microsoft Advertising (SEA)
  • Marketing-Kampagnen-Daten:
    • Online
    • TV
    • Print
    • E-Mail-Marketing
    • Messen & Events
  • Social-Media-Kampagnen-Daten:
    • LinkedIn
    • Xing
    • Facebook
    • Twitter
    • Instagram
    • YouTube
  • CRM-Daten
    • Anfragen
    • Angebote
  • Nielsen-Daten
  • Werbespendings
  • Umsätze & Gewinne
  • Brand- & Werbe-Tracking

2. Das Marketing Dashboard

Das Dashboard setzen wir mithilfe der führenden Technologie-Plattform im Bereich Business Intelligence um: Tableau. Du willst mehr über Marketing Dashboards mit Tableau erfahren? Dann schau Dir unsere Demoversion an.

Demoversion
Tableau

Vom Dashboard-Konzept bis zur technischen Umsetzung erhältst Du alles aus einer Hand. Dabei behalten wir auch etwaige Anforderungen seitens der IT-Security im Blick.

Neugierig geworden? Hier geben wir tiefgehende Einblicke dazu, wie wir mit unseren Reportings aus Analysen echte Erlebnisse machen:

Mehr zum Thema Reporting

3. Stakeholder-Management & Onboarding

Ein Marketing KPI Dashboard ist nur dann erfolgreich, wenn es genutzt wird. Deshalb unterstützen wir mit Onboarding-Sessions, Dokumentationen und einer konsequenten Weiterentwicklung anhand des Feedbacks aller Stakeholder.

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