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Market Research Reporting

Dashboards mit klaren Aussagen und tiefe Einblicke in Ihre Befragungsdaten

Effektive Reportings und Visualisierungen für komplexe Marktforschungsdaten

Marktforschende haben besondere Anforderungen an Reportings und Visualisierungen. Stakeholder sind häufig noch an PowerPoints gewöhnt. Entsprechend gilt es, einen Weg zu finden, mit interaktiven Dashboards einen Mehrwert zu schaffen, ohne dass die Ergebnisse beliebig werden.

Die Daten selbst sind komplex und bedürfen hohem Sachverstand. Wann empfiehlt sich eine Top-Box, wann gilt es, Verteilungen abzubilden und welche Aussage kann auf Basis der Zielgruppe überhaupt mittels der Daten getroffen werden?

SKOPOS ELEMENTS hat als Teil der SKOPOS GROUP seine Wurzeln in der Marktforschung. Viele Mitarbeitende haben einen Background im sozialwissenschaftlichen Bereich und umfangreiche Erfahrungen mit allen gängigen Methoden der Primärdatenerhebung.

Unsere Leistungen

Wir erstellen Ihnen maßgeschneiderte Dashboards, die Sie und Ihre Stakeholder in die Lage versetzen, tiefer in ihre Daten einzusteigen und neue Insights zu entdecken. Dabei profitieren Sie von reichhaltigen Erfahrungen in den folgenden Bereichen.

Brand Tracking

Ein Brand Tracking ist ihr Tool, um den Puls ihrer Marke im Wettbewerbsumfeld zu messen. In der Regel umfasst ein solches Tracking einen Brand Funnel, ein Brand Image und Assoziationen gegenüber der Marke. Je nach Ausgestaltung können auch Touchpoint-Analysen relevant sein. Diese Daten gilt es, im Zeitverlauf und nach unterschiedlichen Demographie-Merkmalen auszuwerten. Analytisch liegt häufig ein Fokus auf den Ausstiegspunkten innerhalb des Brand Funnels und der Identifikation von Kauf- bzw. Loyalitätstreibern für die Marken.

Kundenzufriedenheit

Regelmäßig durchgeführte Kundenzufriedenheitsbefragungen bilden die Grundlage für loyale Kunden und Wachstum. Inhaltlich wird die Zufriedenheit anhand von einzelnen Leistungs- und Service-Aspekten entlang der Customer Journey betrachtet. Somit lassen sich Stellschrauben identifizieren, um das Erlebnis des Kunden zu verbessern. Werden Kundenzufriedenheitsstudien in regelmäßigen Abständen durchgeführt, um die gesamte Kundenbeziehung relational zu beleuchten, unterstützen wir auch bei Customer Experience Trackings, bei denen Feedback an einzelnen Touchpoints eingeholt wird.

Segmentierung

Kunden-Segmentierungen bilden greifbare Bilder Ihrer Zielgruppe, die differenziert bearbeitet werden können. Dabei entstehen große Datenmengen, die mit Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen nur schwer zu handlen sind. Deshalb erstellen wir Dashboards, die es erlauben, Segmentbeschreibungen vorzuhalten, Segmente einfach miteinander zu vergleichen und immer wieder in die Ergebnisse einzutauchen. Die Marktforschung wird dadurch entlastet und das Maximum aus den Daten herausgeholt. Das hilft auch bei der Akzeptanz der Ergebnisse und trägt damit zum Projekt-Erfolg bei.

Ihr individuelles Tool

In Marktforschungsabteilungen fallen immer mehr Daten an. Ob Konzept- oder Werbemitteltests, Erkenntnisse aus Usage & Attitude-Studien oder Preisstudien: Diese Daten weiterzuverwenden und darüber kontinuierlich zu lernen, wird immer wichtiger. Deshalb unterstützen wir Kunden beim Erstellen von Benchmarking-Tools und Key Fact Dashboards, die alle Erkenntnisse an einem Punkt abbilden.

Was Kunden über uns sagen

 
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„[…] Ich bin überzeugt davon, dass wir durch die Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS in der Lage sein werden, noch faktenbasierter zu entscheiden und mit zusätzlichen Insights unsere Diskussionen zu führen.“

Sebastian Holtz
CEO 2022
Carlsberg Deutschland GmbH

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Skopos einen tollen Partner für den Bereich Reporting gefunden haben. Wir sind sehr zufrieden, dass die komplexeren Anforderungen in der Datenaufbereitung und -gewichtung bei unserem aktuellen Projekt ebenso umgesetzt werden konnten wie die Visualisierungen in Tableau. […]“

Saskia Klenk
Analystin & Beraterin
M.O.M. MARKENDIENST Nürnberg GmbH


Durch automatisierte Lösungen, […], sind die aktuellen Daten innerhalb kürzester Zeit im Dashboard integriert. Dies ermöglicht ein deutlich schnelleres Agieren. Interne Entscheidungs­prozesse können auf diese Weise noch schneller gestaltet werden.“


Christian Fritzsche

Fachreferent
Wüstenrot Bausparkasse AG

„Mit SKOPOS ELEMENTS haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der die Analyse unserer Marktdaten auf ein neues Level gehoben hat. […]“

Judith Blasinger
Senior Brand Manager
BIONADE GmbH

„[…] Das Team von SKOPOS ELEMENTS hat uns professionell bei allen Schritten von Datenauf­­bereitung über Analyse bis hin zum Setup in Tableau unterstützt. [..]“

Dr. Julia Weisser
Senior Director Corporate Office & Market Intelligence – Global Governance
SICK AG

„Mit unserer Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS haben wir eine neue Dimension beschritten, was die Arbeit mit den umfangreichen Nielsen-Biermarkt-Daten anbelangt. […] „

Gernot Heydorn
Director Insights & Analytics
Carlsberg Deutschland GmbH

„Man merkt, dass SKOPOS ELEMENTS viele Jahre Erfahrung im Umgang mit Insightsdaten hat: Wir müssen nicht erst erklären, was Befragungsdaten, Codebücher oder Variablen-Labels sind. Gleichzeitig bringt das Team die Erfahrung im Umgang mit APIs und Cloud-Lösungen mit, um neue und schnellere Wege zu finden, wie wir Daten integrieren können.“

Friederike Ulmer
Managerin Projekte
Business Insights, REWE Group

„Mit dem Data Sprint von SKOPOS ELEMENTS und NOVA haben wir in vier Tagen drei Prototypen entwickelt, um unser Neukunden-Marketing noch stärker datenorientiert auszurichten. Das abteilungsübergreifende Arbeiten hat neue Ideen generiert und manche Ansätze haben direkt zur Lösung geführt.“

Katharina Kessler
Datenmanagement & Datenanalyse
Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG

„SKOPOS ELEMENTS unterstützt uns seit einigen Jahren bei der Analyse unserer gesamten Datenbasis. Ein besonders wichtiger Teil der Zusammenarbeit sind die modernen, KI-gestützten Textanalysen, die uns dabei helfen, den sich ändernden Ansprüchen der Märkte erfolgreich zu begegnen.“

Bastian Morasch
Product Owner Customer Feedback
REWE Group Handel Deutschland

 
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„[…] Ich bin überzeugt davon, dass wir durch die Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS in der Lage sein werden, noch faktenbasierter zu entscheiden und mit zusätzlichen Insights unsere Diskussionen zu führen.“

Sebastian Holtz
CEO 2022
Carlsberg Deutschland GmbH

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Skopos einen tollen Partner für den Bereich Reporting gefunden haben. Wir sind sehr zufrieden, dass die komplexeren Anforderungen in der Datenaufbereitung und -gewichtung bei unserem aktuellen Projekt ebenso umgesetzt werden konnten wie die Visualisierungen in Tableau. […]“

Saskia Klenk
Analystin & Beraterin
M.O.M. MARKENDIENST Nürnberg GmbH


Durch automatisierte Lösungen, […], sind die aktuellen Daten innerhalb kürzester Zeit im Dashboard integriert. Dies ermöglicht ein deutlich schnelleres Agieren. Interne Entscheidungs­prozesse können auf diese Weise noch schneller gestaltet werden.“


Christian Fritzsche

Fachreferent
Wüstenrot Bausparkasse AG

„Mit SKOPOS ELEMENTS haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der die Analyse unserer Marktdaten auf ein neues Level gehoben hat. […]“

Judith Blasinger
Senior Brand Manager
BIONADE GmbH

„[…] Das Team von SKOPOS ELEMENTS hat uns professionell bei allen Schritten von Datenauf­­bereitung über Analyse bis hin zum Setup in Tableau unterstützt. [..]“

Dr. Julia Weisser
Senior Director Corporate Office & Market Intelligence – Global Governance
SICK AG

„Mit unserer Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS haben wir eine neue Dimension beschritten, was die Arbeit mit den umfangreichen Nielsen-Biermarkt-Daten anbelangt. […] „

Gernot Heydorn
Director Insights & Analytics
Carlsberg Deutschland GmbH

„Man merkt, dass SKOPOS ELEMENTS viele Jahre Erfahrung im Umgang mit Insightsdaten hat: Wir müssen nicht erst erklären, was Befragungsdaten, Codebücher oder Variablen-Labels sind. Gleichzeitig bringt das Team die Erfahrung im Umgang mit APIs und Cloud-Lösungen mit, um neue und schnellere Wege zu finden, wie wir Daten integrieren können.“

Friederike Ulmer
Managerin Projekte
Business Insights, REWE Group

„Mit dem Data Sprint von SKOPOS ELEMENTS und NOVA haben wir in vier Tagen drei Prototypen entwickelt, um unser Neukunden-Marketing noch stärker datenorientiert auszurichten. Das abteilungsübergreifende Arbeiten hat neue Ideen generiert und manche Ansätze haben direkt zur Lösung geführt.“

Katharina Kessler
Datenmanagement & Datenanalyse
Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG

„SKOPOS ELEMENTS unterstützt uns seit einigen Jahren bei der Analyse unserer gesamten Datenbasis. Ein besonders wichtiger Teil der Zusammenarbeit sind die modernen, KI-gestützten Textanalysen, die uns dabei helfen, den sich ändernden Ansprüchen der Märkte erfolgreich zu begegnen.“

Bastian Morasch
Product Owner Customer Feedback
REWE Group Handel Deutschland

Ihre Vorteile

01
Expertise

Von Marktforschern für Marktforscher entwickelt: Wir sprechen Ihre Sprache und unterstützen mit der Expertise aus mehr als zehn Jahren Erfahrung.

02
Effizienz

Wir entwickeln für Ihre Marktforschungsdaten eine individuelle Lösung, die die Bedürfnisse Ihrer Stakeholder in den Mittelpunkt rückt.

03
Individuell

Sie erhalten Dashboard und Datenaufbereitung aus einer Hand. Somit werden sie zeitlich entlastet und können sich ganz auf die Beratung konzentrieren.

04
Technologie

Mit den Tools Power BI und Tableau setzen Sie auf die führenden technischen Lösungen zur Datenvisualisierung, die auch bei großen Datenmengen und komplexen Berechnungen eine ausgezeichnete Performance sicherstellen.

Ihre Fragen, unsere Antworten!

Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung

Los geht’s

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Mehr als Reporting

Sie suchen mehr als ein Reporting? Unser Schwesterunternehmen SKOPOS RESEARCH bietet Ihnen die passende Full-Service-Marktforschung. Von der Studien-Konzeption über die Datenerhebung bis hin zur Beratung auf Basis der Ergebnisse. Damit erhalten Sie aus der SKOPOS GROUP alle Leistungen aus einer Hand.

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