SKOPOS GROUP

Wir sind ein Teil der SKOPOS GROUP für zeitgemäße Marktforschung.

Eine breit aufgestellte Unternehmensgruppe, die alle zeitgemäßen Marktforschungs-Dienstleistungen unter einem Dach vereint. Digital und innovativ. Von national bis international. Von Kunden-Befragung über UX-Research bis Insight-Community. Von Mitarbeiter-Befragung über Mystery-Shopping bis Customer-Experience und Data Science decken wir alle relevanten Themen und Methoden ab.

Deine Vorteile auf einen Blick:

 

  1. All Deine Marktdaten an einem Ort.
  2. Browserbasierter, intuitiver Zugriff auf alle Informationen.
  3. Passgenaue Reports für alle Stakeholder Deines Unternehmens.
  4. Kürzere Time-to-Insights durch automatisierte Datenupdates.
  5. Modular erweiterbar um weitere Datenquellen und neue Dashboards.

Mit unseren Marktdaten-Dashboards bessere Entscheidungen treffen

Dein Unternehmen nutzt extern bezogene Marktdaten z. B. von Nielsen, IRI oder der GfK und interne Datenquellen für Absatz- und Umsatzentwicklungen. Aber irgendwie fehlen Dir und Deinem Unternehmen bei bestehenden Reportings der präzise Blick auf das Marktgeschehen und der Überblick in all den Daten? Entsprechend selten werden diese Daten von Deinen Stakeholdern genutzt und echte Erkenntnisse sind rar?

Wir helfen Dir dabei, datengestützte und faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. Dazu entwickeln wir mit Dir ein maßgeschneidertes Online-Reporting, bei dem Deine Daten für verschiedene Zielgruppen bedürfnisorientiert und handlungsorientiert aufbereitet werden.

Im so entstehenden Marktdaten-Dashboard finden sich alle Daten und Informationen, thematisch sortiert an einem Ort. Mit den ansprechend visualisierten Dashboards sind Antworten auf Fragen rund um Marktentwicklungen nur einen Klick entfernt. Unsere automatisierte Datenverarbeitung im Hintergrund sorgt dabei dafür, dass immer die aktuellsten Daten zur Analyse vorliegen. So können alle Stakeholder effizient mit den Daten arbeiten, Ergebnisse daraus ableiten und in die Praxis umsetzen.

Neugierig geworden?

Dann schreib uns hier und wir legen gemeinsam den Grundstein für effiziente, datengetriebene Arbeit!

Warum wir?
Deine Anfrage

Unser hochmotiviertes Team freut sich, von Dir und Deiner Fragestellung zu hören.

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„Mit SKOPOS ELEMENTS haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der die Analyse unserer Marktdaten auf ein neues Level gehoben hat. Von dem ersten Workshop, um Projektziele und Ansprüche unserer Stakeholder zu verstehen, bis hin zur Entwicklung individueller Dashboards in mehreren Optimierungsrunden, fühlten wir uns rundum gut betreut. Auch für Rückfragen stand uns SKOPOS jederzeit & kurzfristig zur Verfügung.“
Judith Blasinger - Senior Brand Management von Bionade GmbH

All Deine Daten an einem Ort

In Marktdaten-Dashboards sehen wir häufig drei verschiedene Arten von Daten:

Extern eingekaufte Marktdaten von Nielsen, IRI und GfK:

Diese Daten haben den Charme, dass ein Wettbewerbs-Benchmarking durchgeführt werden kann und Daten in großer Granularität, mit Metriken wie Preis- und Distributionsentwicklung vorliegen. Mit diesem Datenschatz können Marketing, Pricing, Vertrieb, Innovationsmanagement u. v. m. – richtig aufbereitet – in die Lage versetzt werden, Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein.

Interne Absatz- und Umsatzdaten:

Deine eigenen Daten zeigen präzise die Performance bis hinunter auf die SKU (Stock Keeping Unit). Wenn Du mit Planwerten arbeitest, kann damit der Erfolg gegen die Erwartung getracked werden. Und kombiniert mit externen Daten, ergeben sich ganz neue Erkenntnisse.

Kontextdaten:

Die Marktentwicklung ist von zahlreichen Variablen abhängig. In der Praxis nutzen wir unter anderem Wetterdaten, Covid-Inzidenzwerte und Wirtschaftsindikatoren wie den Konsumklimaindex oder Inflationsentwicklungen, um den Marktdaten den richtigen Kontext zu geben.

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Warum wir?

Wir durften im Rahmen von verschiedenen Projekten bereits einige Marktdaten-Dashboards umsetzen und und kennen die besonderen Herausforderungen, die unsere Kund:innen an die Arbeit mit ihren Daten stellen. Gleichzeitig wissen wir auch, welche Hürden die Arbeit mit Martkdaten mit sich bringt und wie wir diese umgehen können. In unserem Team vereinigen wir deshalb Kompetenzen aus Marktforschung, Datenanalyse und -visualisierung. Damit sind wir bestens gerüstet, um Dein Reporting auf ein neues Level zu heben.

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, warum wir der richtige Partner für Dein Datenprojekt sind, dann schau doch mal hier vorbei:

Warum wir?

Dein Weg zum Marktdaten-Dashboard

Du fragst Dich nun, wie viel Arbeit die ganzen Arten von Daten für Dich bedeuten? Keine Sorge: dafür sind wir die Expert:innen. Wir besprechen zum Projektstart mit Dir den effizientesten Weg, wie die Daten zu uns gelangen. Im Anschluss kümmern wir uns um die gesamte Datenaufbereitung, Berechnung neuer Indikatoren und sorgen dafür, dass die Dashboards automatisch mit den aktuellsten Daten befüllt werden.

Dabei können wir mit den unterschiedlichsten Datenquellen arbeiten. Ob einfache Excel-Datei oder Data-Warehouse-Anbindung: Das bekommen wir hin. Und frei verfügbare Daten recherchieren und integrieren wir selbstverständlich selbst.

Gestaltungsmöglichkeiten für Dein interaktives Dashboard

Landing Page

Eine einfache, intuitive und zentrale Anlaufstelle für alle Reporting-User:innen. Du „landest“ auf dieser Seite über einen simplen Link und personalisierte Zugangsdaten. Von der Landing Page aus sind dann alle weiteren Aktionen direkt abrufbar.

Dynamische Filter

Je nach Use Case und Reporting-Ziel lassen sich über beliebig definierbare Filter Marktdaten ganz neu erfahren. Wie entwickelt sich Dein Absatz in einer Region für den Zeitraum YTD 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum? Die Antwort ist nur ein Mausklick entfernt.

Vergleich unterschiedlicher Datenquellen

Unsere Dashboards haben das Ziel, Daten unabhängig von ihrer Quelle zu betrachten. Damit lassen sich analytische Abhängigkeiten aufdecken, z. B., wenn die Entwicklungen von Wetterdaten in Bezug zum eigenen Absatz gesetzt werden.

Optimiert für mobile Endgeräte

Ihre Reporting-Zielgruppen verfügen über iPads oder möchten die aktuellsten Daten auf dem Smartphone abrufen? Mobil-optimierte Dashboards liefern je nach Endgerät unterschiedliche Inhalte aus, um für alle Endgeräte die beste Experience zu garantieren.

Von interaktiv bis PowerPoint – alles auf einer Plattform

Mit Filtern und interaktiven Elementen erfährst Du Deine Marktdaten ganz neu. Häufig werden für Management-Präsentationen aber zusätzlich statische PowerPoint-Darstellungen benötigt: Diese entwickeln wir innerhalb der Reporting-Plattform. Das Ziel: Weniger Zeit für Datenaufbereitung, mehr Zeit für Insights.

Visualisierungen ohne Grenzen

Mit hunderten von Diagrammtypen lassen sich alle Anforderungen an ein Reporting befriedigen. Besondes spannend: geographische Analysen. Gerade im FMCG-Bereich sind Marktentwicklungen stark regional geprägt. Das kann über dynamische Landkarten hervorragend abgebildet werden. Die entstehenden Gebiete dienen dabei als Filter für die anderen Grafiken.

Hier siehst Du zwei Beispiele, die zeigen, wie wir Dein Marktdaten-Dashboard gestalten können. Diese Dashboards haben wir in Zusammenarbeit mit Carlsberg Deutschland erarbeitet.

Mehr über die Zusammenarbeit erfährst Du hier

„Mit der neuen Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS haben wir nun ein Analysetool für unsere Nielsen-Daten, welches die umfassenden Daten einfach visualisiert, und ideal verständlich für alle aufbereitet. Die Handhabung ist absolut simpel und extrem bedienerfreundlich, so dass die Nutzer:innen keinerlei intensive Schulungen für die Nutzung benötigen. Ich bin überzeugt davon, dass wir durch dieses Tool in der Lage sein werden, noch faktenbasierter zu entscheiden und mit zusätzlichen Insights unsere Diskussionen zu führen.“
Sebastian Holtz - CEO von Carlsberg Deutschland GmbH

Unser Vorgehen

1. Workshop zur Zieldefinition:

Innerhalb eines ca. vierstündigen Workshops erarbeiten wir mit Dir die Ziele und Herausforderungen für die Entwicklung Deines Martkdaten-Dashboards:

  • Ziele des Martkdaten-Dashboards
  • Zielgruppendefinition der Nutzer:innen und Analyse der Bedürfnisse
  • Datenlandkarte: Welche Daten werden benötigt?
  • Erste Wunsch-Features

2. Reporting-Konzept:

Auf Basis des Workshops konkretisieren wir in mehreren Schritten das Konzept für Dein Marktdaten-Dashboard:

  • Verbalkonzept: Liste der benötigten Daten und Filter
  • Visuelles Konzept unter Einhaltung Deiner Corporate-Design-Vorgaben
  • Mockup der Dashboards

3. Umsetzung & Rollout

Steht das Konzept, entwickeln wir das Marktdaten-Dashboard und bringen es zum Erfolg:

  • Iterative Entwicklung der Dashboards auf Basis von meist zweiwöchentlichen Sprints
  • Testing: Idealerweise mit zukünftigen Nutzer:innen aus unterschiedlichen Abteilungen
  • Onboarding-Dokumente und Schulung der Nutzer:innen
  • Entwicklung eines Feedback-Prozesses, um eine hohe Nutzungszufriedenheit sicherzustellen und bei Bedarf neue Entwicklungen anzustoßen

Modern, zielgruppenspezifisch und flexibel: Marktdaten-Dashboards für Carlsberg Deutschland

Du willst jetzt wissen, wie so ein Projekt konkret aussehen kann? Dann schau am besten in unseren Case über die Zusammenarbeit mit Carlsberg Deutschland. Dort zeigen wir Dir von der Herausforderung, über die Umsetzung, bis zur Lösung konkrete Einblicke in das Projekt und in die Dashboard-Welt von Carlsberg Deutschland.

Mehr zum Case

„Mit unserer Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS haben wir eine neue Dimension beschritten, was die Arbeit mit den umfangreichen Nielsen-Biermarkt-Daten anbelangt. Mein kleiner Bereich Insights & Analytics spart erheblich an Ressourcen, die wir für die Gewinnung von (echten) Insights nutzen können, anstatt Daten zu produzieren!“
Gernot Heydorn - Director Insights & Analytics von Carlsberg Deutschland GmbH

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Dann schreib uns hier und wir legen gemeinsam den Grundstein für effiziente, datengetriebene Arbeit!

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Deine Anfrage

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