Data Science beschleunigt die Welt.
Wir synchronisieren Ihr Unternehmen.
30.08.2021 | Data Thinking
Mit Kopf und Belly gemeinsam KI-gestützte Geschäftsmodelle entwickeln
Man könnte annehmen, dass Data Scientists eher Kopfmenschen sind. Insofern ist für uns das Teamwork mit den kreativen Köpfen vom Kreativ-Studio Belly und der Filmproduktion the beauty aside eine Kombination, die sich ideal ergänzt. So jedenfalls haben wir die bisherige Zusammenarbeit erlebt und haben gemeinsam aus einer kreativen Idee ein KI-gestütztes Geschäftsmodell entwickelt.
Denn Aleco, Daniel, Martin und Uli haben eine Idee. Und diese Idee könnte die Welt der Videoproduktion revolutionieren. Doch von einer Idee bis zum endgültigen Produkt ist es ein langer, steiniger Weg. Deswegen begleiten wir als Data-Science-Expert:innen die Kreativen dabei, um aus dieser Idee Realität werden zu lassen.
Als ersten Schritt haben wir im letzten Jahr eine Machbarkeitsanalyse umgesetzt: Lässt sich die Idee mit heutiger Technologie, einiger Eigenentwicklung und ein bisschen KI-Magie realisieren? Unsere Antwort war ein beherztes „Ja!“ und das Resultat ein erster Prototyp. Hierfür haben wir aktuelle Machine-Learning-Algorithmen und Ansätze aus der KI-Forschung kombiniert, um einen bestehenden Prozess zu automatisieren.
Doch eine reine Tech-Demo reicht noch nicht, um damit auch Geld zu verdienen. Also haben wir in diesem Sommer einen gemeinsamen Workshop durchgeführt, um die Grundlagen für einen Business Plan zu erarbeiten.
Hierfür haben wir uns einige, zentrale Fragen anhand des Business Model Canvas gestellt:
- Was ist das Produkt und welche Rolle spielt KI?
- Wer ist die Zielgruppe?
- Wer sind die Nutzer:innen und welches Leistungsversprechen geben wir ab?
- Wo kommen Daten, Machine-Learning-Modelle und Algorithmen her?
- Wie lässt sich das Produkt skalieren?
- Wie lässt es sich monetarisieren?
Die Fragen zu KI und den Technologien finden sich üblicherweise nicht im Business Model Canvas, aber bei KI-basierten Geschäftsmodellen ist es hilfreich, das direkt mitzudenken. So erhalten Daten direkt eine zentrale Rolle im strategischen Aufbau des Unternehmens.
Nach vier Stunden Workshop waren dutzende Post-Its befüllt – wie es sich für einen Workshop gehört – und die Grundlage für die Umsetzung des Produkts gelegt. Als Expert:innen für Branding und Marketing ist das Pitch-Deck für Investoren nun ein Kinderspiel für Belly. Wir sind schon gespannt, wie es mit der Revolution der Videoproduktion weitergeht und unterstützen weiterhin mit unseren Erfahrungen aus der Entwicklung zahlreicher KI-gestützter Lösungen!
Ihre Ansprechpartnerin:
Sina Daba
Marketing Managerin
Data-Science-News direkt in Ihr Postfach
Sobald wir einen Beitrag in unserem Blog veröffentlichen, schicken wir Ihnen gerne eine E-Mail. Und keine Sorge – wir mögen auch keinen Spam!
Auf der Datenwelle
Hier finden Sie unsere Events und Webinare für Data-Science-Enthusiasten.
Folge einem manuell hinzugefügten Link
AM 05. DEZEMBER 2024
Deeper Insights Day
Von Datenflut zu Entscheidungsbasis – Das Webinar zeigt, wie effiziente Market-Intelligence-Reportings Tempo und Wirkung steigern können.
Folge einem manuell hinzugefügten Link
VERGANGENE WEBINARE
Vom Datensammeln zum Consulting
Ein Webinar darüber, wie Hassia mit Dashboards abteilungsübergreifend den Umgang mit Daten verändert