• Services
    • Data Analytics & AI
      • Entwickeln von maßgeschneiderten Analyse- und KI-Lösungen
    • Infrastructure & Engineering
      • Aufbau von modernen Dateninfrastrukturen und -plattformen
    • Reporting
      • Umsetzen individueller Datenvisualisierungen
    • Strategy & Enablement
      • Workshop- und Consulting-Leistungen für Unternehmen
  • Referenzen
  • Wissen
    • Blog
    • Webinare
    • Whitepaper
  • Über uns
  • Karriere
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Services
    • Data Analytics & AI
    • Infrastructure & Engineering
    • Reporting
    • Strategy & Enablement
  • Referenzen
  • Wissen
    • Blog
    • Webinare
    • Whitepaper
  • Karriere
  • Über uns
  • Kontakt

Zurück zur Übersicht

Von der Idee zum Datenprodukt mit Data-Thinking
01.04.2021  | Data Thinking

Mit Data Thinking von der Idee zum Datenprodukt: KI zielgerichtet einsetzen.

Während über das Thema „Künstliche Intelligenz (KI) in der Marktforschung“ schon seit einigen Jahren immer wieder diskutiert wird, bleibt die größte Herausforderung die tatsächliche Umsetzung: Wie lässt sich aus einem Modebegriff und einem Hype um schnellere und autonomere Marktforschung tatsächlich Nutzen gewinnen? Wir haben uns an Design-Thinking-Ansätzen orientiert, um die Entwicklung von KI-Anwendungsfällen effizient und zielführend zu gestalten.

Wenn heute von „KI“ gesprochen wird, sind im Kern „nur“ statistische Modelle gemeint, die mithilfe von Algorithmen trainiert werden. Diese Modelle können dann für Schlussfolgerungen und Vorhersagen genutzt werden. Was zunächst banal und ernüchternd klingt, soll aber unterstreichen, dass „KI“ für sich erstmal ein stumpfes Schwert ist: So ein Modell garantiert noch keinen Mehrwert in Form von höherer Effizienz oder besserem ROI. Das KI-Modell muss erlebbar und Ergebnisse von Anwendern genutzt werden. Diesen Zweck können beispielsweise Dashboards, Ampel-Grafiken oder automatische Vorschläge für Nutzer an den richtigen Stellen erfüllen. Wir sprechen bei solchen Entwicklungen von Datenprodukten. Der Begriff umfasst dabei das gesamte Paket von Daten über das KI-Modell bis zur erlebbaren Darstellung der Ergebnisse, geht also über die Betrachtung des reinen „KI-Modells“ hinaus. Wir nutzen den Begriff „Datenprodukt“ auch, um damit mehrere Dinge hervorzuheben:

  1. Die Daten alleine sind noch nicht das Produkt, sondern erst das, was aus ihnen gemacht wird – und wie die Daten am Ende für einen Nutzer sichtbar und erlebbar werden.
  2. Das Datenprodukt ist auch mehr als das statistische oder das KI-Modell.
  3. Wie bei einem physischen Produkt sind bei der Entwicklung viele unterschiedliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

Der dreifache Diamant: Das Data-Thinking-Programm

Um die Entwicklung von solchen Datenprodukten zu strukturieren, haben wir das Data-Thinking-Programm abgeleitet. Es lässt sich am „Triple Diamond“ skizzieren:

Im Rezept für ein erfolgreiches Datenprodukt fehlt neben Daten, Modellen und Nutzerschnittstelle noch eine Zutat: die richtige Fragestellung. Die Bedeutung dieser Zutat darf nicht unterschätzt werden. Denn Daten enthalten Antworten auf zahlreiche Fragen – und im Gegensatz zu Jeopardy gibt es dabei nicht immer die eine richtige Frage. Wer ohne Frage und damit ohne Ziel losläuft, wird sich im Datendschungel verlaufen. Erst mit der richtigen Fragestellung wird klar, mit welchem Ziel Daten analysiert, Modelle trainiert und Nutzer versorgt werden sollen.

Sie wollen mehr erfahren? Wir haben zu diesem Thema einen ausführlichen Artikel auf
marktforschung.de veröffentlicht. Sie finden ihn hier:

Artikel auf marktforschung.de

Ihre Fragen,
unsere Antworten!

Kontaktieren Sie uns
für eine individuelle
Beratung

Los geht's

Neuster Beitrag

Agentic AI in der Marktforschung
Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen / 1. April 2025
Agentic AI in der Marktforschung: Die Zukunft der Entscheidungsfindung

Kategorien

  • Allgemein
  • Data Analytics
  • Data Engineering
  • Data Strategy
  • Data Thinking
  • Datenvisualisierungen
  • Ganzheitliche Lösungen
  • Künstliche Intelligenz
  • Maschinelles Lernen
Sina Wilgen
Ihre Ansprechpartnerin:

Sina Daba
Marketing Managerin

Schreiben Sie uns

Data-Science-News direkt in Ihr Postfach

Sobald wir einen Beitrag in unserem Blog veröffentlichen, schicken wir Ihnen gerne eine E-Mail. Und keine Sorge – wir mögen auch keinen Spam!

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
weiter
Newsletter und Datenschutz*

Weitere interessante Beiträge

Skopoes Elements Test Beitrag 10.07.2023 | Data Thinking, Ganzheitliche Lösungen Kundenfeedback 2.0: NPS und Freitextantworten für zielgerichtete Unternehmenssteuerung
10. Juli 2023 / Data Thinking, Ganzheitliche Lösungen
Kundenfeedback 2.0: NPS und Freitextantworten für zielgerichtete Unternehmenssteuerung
Mit_Kopf_und_Belly_KI-gestuetzte-Geschaeftsmodelle_beitrag
30. August 2021 / Data Thinking
Mit Kopf und Belly gemeinsam KI-gestützte Geschäftsmodelle entwickeln
Design Thinking + Data Science- = Data Sprints
11. August 2020 / Data Thinking
Design Thinking + Data Science = Data Sprints

Auf der Datenwelle

Hier finden Sie unsere Events und Webinare für Data-Science-Enthusiasten.

Link zu: Webinare

 width=

Link zu: Webinare

Vergangene Webinare

Webinar: Chatbot mit Fakten

Wie innovative Markenforschung erlebbar gemacht wird. Jetzt anmelden!

Folge einem manuell hinzugefügten Link

Folge einem manuell hinzugefügten Link

VERGANGENE WEBINARE

Vom Datensammeln zum Consulting

Ein Webinar darüber, wie Hassia mit Dashboards abteilungsübergreifend den Umgang mit Daten verändert

skopos-elements-logo-ohne

Data Science beschleunigt die Welt.
Wir synchronisieren Ihr Unternehmen.

Join the wonderful world

SKOPOS GROUP
SKOPOS market research
SKOPOS NOVA ux research & usability
SKOPOS CONNECT communities & cx
SKOPOS NEXT mystery research
SKOPOS VIEW hr survey & follow up
SKOPOS ELEMENTS data science & analytics

ELEMENTS

Über uns
Bisherige Projekte
Karriere

youTube
LinkedIn

Kontakt

+49 2233 99 88 550
Schreiben Sie uns

Newsletter abonnieren

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
weiter
Newsletter und Datenschutz*

© 2025 – SKOPOS ELEMENTS | Alle Rechte vorbehalten

Impressum | Datenschutz | Compliance | Cookies

Link to: Smarte Datenfusion für mehr Durchblick im Datendschungel Link to: Smarte Datenfusion für mehr Durchblick im Datendschungel Smarte Datenfusion für mehr Durchblick im DatendschungelSmarte Datenfusion fuer Durchblick im Datendschungel Link to: Wir sind Mitglied im KI-Bundesverband und in der German Data Science Society Link to: Wir sind Mitglied im KI-Bundesverband und in der German Data Science Society Total vernetztWir sind Mitglied im KI-Bundesverband und in der German Data Science Societ...
Nach oben scrollen
  • Termin vereinbaren
  • E-Mail schreiben
  • Anfrage stellen
  • Jetzt anrufen
Kontaktformular

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Name*
Datenschutz*
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet