ChatGPT-und-Co-in-der-Marktforschung_beitrag

Sprachmodelle in der betrieblichen Marktforschung: Wie von ChatGPT & Co. profitieren?

Die Marktforschung hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verändert. Mit der Explosion digitaler Daten und der steigenden Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) entstehen völlig neue Ansätze zur Gewinnung von Erkenntnissen und zur Entscheidungsfindung. Eine solche Innovation ist die Verwendung von Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT in der betrieblichen Marktforschung. Bei SKOPOS ELEMENTS unterstützen wir Unternehmen dabei, diese aufstrebende Technologie effektiv zu nutzen und ihre Marktforschungsstrategien zu transformieren.

Word Embeddings - Revolution der Sprachverarbeitung

Von Wörtern zur Bedeutung: Wie Word Embeddings die Sprachverarbeitung revolutionieren

ChatGPT und andere moderne Machine Learning-Modelle sind gerade in aller Munde. Eine Grundlage, die diese Modelle benutzen sind sogenannte „Word Embeddings“. Damit Maschinen mit Texten und Wörtern arbeiten können, müssen diese in Zahlen umgewandelt werden. Die Grundidee des Ganzen haben wir bereits in einem anderen Journal-Beitrag zum Thema Bag-of-Words vorgestellt.

Bag of Words - Aus der Welt der Textanalyse

Mit einer „Bag-of-Words“ in die Welt der Textanalysen einsteigen

Sollen Textdaten in Machine-Learning-Modellen verwendet werden, ergibt sich ein Problem: Die Methoden des Machine Learnings verstehen Worte nicht, sondern benötigen Zahlen, um damit zu rechnen. Nun können Textdaten, zum Beispiel Google-Bewertungen, ganz unterschiedlich sein: einige sind lang und komplex, andere sind kurz und einfach geschrieben. Eine Lösung kann das sogenannte Bag-of-Words-Modell sein. Dieser Ansatz ist einfach und leicht verständlich und wird in vielen Bereichen erfolgreich eingesetzt. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen den Ansatz im Detail vor.

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