Data Mesh und alles was Sie darüber wissen müssen

Datenrevolution in der Marktforschung: alles, was Sie über Data Mesh wissen müssen

In der dynamischen Welt von Marktforschung und Customer Insights haben wir oft mit einer Fülle von Daten zu tun. Die Organisation, Analyse und Verarbeitung dieser Daten kann eine Herausforderung sein. Seit einigen Jahren fällt dabei immer häufiger der Begriff „Data Mesh“, ein Konzept, das in der Dateninfrastruktur immer mehr an Bedeutung gewinnt. Doch was genau ist ein Data Mesh und was bringt es Marktforschenden? In diesem Artikel erklären wir Ihnen alles, was Sie dazu wissen müssen.

ChatGPT-und-Co-in-der-Marktforschung_beitrag

Sprachmodelle in der betrieblichen Marktforschung: Wie von ChatGPT & Co. profitieren?

Die Marktforschung hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verändert. Mit der Explosion digitaler Daten und der steigenden Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) entstehen völlig neue Ansätze zur Gewinnung von Erkenntnissen und zur Entscheidungsfindung. Eine solche Innovation ist die Verwendung von Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT in der betrieblichen Marktforschung. Bei SKOPOS ELEMENTS unterstützen wir Unternehmen dabei, diese aufstrebende Technologie effektiv zu nutzen und ihre Marktforschungsstrategien zu transformieren.

Open-FaaS im Einsatz

OpenFaaS im Einsatz: Wir stellen unsere neue Serverless Computing-Plattform graphene vor

Michael, unser Experte für Machine- und Deep-Learning-Modelle, beschäftigt sich schon länger mit der Frage, wie man das Nutzen von Machine-Learning Modellen und ähnlichen Funktionen der Datenverarbeitung möglichst einfach gestalten kann. Seine Lösung: graphene – eine Plattform, die uns „Serverless Computing“ ermöglicht. Das heißt, ein Entwickler oder eine Entwicklerin kann Funktionen (z. B. mit Python) auf diese Plattform laden, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wie diese physisch gespeichert und ausgeführt werden.

Smarte Datenfusion fuer Durchblick im Datendschungel

Smarte Datenfusion für mehr Durchblick im Datendschungel

Mit stetig wachsenden Bergen an Daten in Data Lakes und Data Warehouses wächst auch die Herausforderung, aus diesen Daten gewinnbringende Erkenntnisse zu ziehen. Während vielerorts von Big Data die Rede ist, können smarte und pragmatische Ansätze bereits aus kleinen Datenmengen mehr machen. Wir zeigen anhand von drei Beispielen, wie das geht.

Datentransfer mit SFTP-Servern in Alteryx

Datentransfer mit SFTP-Servern in Alteryx

In vielen unserer Projekte tauschen wir Daten mit SFTP-Servern aus – eine sichere und einfache Möglichkeit, Daten mit unseren Kunden oder externen Dienstleistern zu teilen. Dafür setzen wir häufig auf Alteryx, eine grafische ETL-Software für Data-Science-Projekte. Um uns das Leben zu erleichtern, haben wir hierfür zwei kleine Tools entwickelt, die wir heute mit Ihnen teilen möchten.

Kontaktformular

  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden