• Services
    • Data Analytics & AI
      • Entwickeln von maßgeschneiderten Analyse- und KI-Lösungen
    • Infrastructure & Engineering
      • Aufbau von modernen Dateninfrastrukturen und -plattformen
    • Reporting
      • Umsetzen individueller Datenvisualisierungen
    • Strategy & Enablement
      • Workshop- und Consulting-Leistungen für Unternehmen
  • Referenzen
  • Wissen
    • Blog
    • Webinare
    • Whitepaper
  • Über uns
  • Karriere
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Services
    • Data Analytics & AI
    • Infrastructure & Engineering
    • Reporting
    • Strategy & Enablement
  • Referenzen
  • Wissen
    • Blog
    • Webinare
    • Whitepaper
  • Karriere
  • Über uns
  • Kontakt

Zurück zur Übersicht

Mit Kopf und Belly KI gestuetzte Geschaeftsmodelle
30.08.2021  | Data Thinking

Mit Kopf und Belly gemeinsam KI-gestützte Geschäftsmodelle entwickeln

Man könnte annehmen, dass Data Scientists eher Kopfmenschen sind. Insofern ist für uns das Teamwork mit den kreativen Köpfen vom Kreativ-Studio Belly und der Filmproduktion the beauty aside eine Kombination, die sich ideal ergänzt. So jedenfalls haben wir die bisherige Zusammenarbeit erlebt und haben gemeinsam aus einer kreativen Idee ein KI-gestütztes Geschäftsmodell entwickelt.

Denn Aleco, Daniel, Martin und Uli haben eine Idee. Und diese Idee könnte die Welt der Videoproduktion revolutionieren. Doch von einer Idee bis zum endgültigen Produkt ist es ein langer, steiniger Weg. Deswegen begleiten wir als Data-Science-Expert:innen die Kreativen dabei, um aus dieser Idee Realität werden zu lassen.

Als ersten Schritt haben wir im letzten Jahr eine Machbarkeitsanalyse umgesetzt: Lässt sich die Idee mit heutiger Technologie, einiger Eigenentwicklung und ein bisschen KI-Magie realisieren? Unsere Antwort war ein beherztes „Ja!“ und das Resultat ein erster Prototyp. Hierfür haben wir aktuelle Machine-Learning-Algorithmen und Ansätze aus der KI-Forschung kombiniert, um einen bestehenden Prozess zu automatisieren.

Doch eine reine Tech-Demo reicht noch nicht, um damit auch Geld zu verdienen. Also haben wir in diesem Sommer einen gemeinsamen Workshop durchgeführt, um die Grundlagen für einen Business Plan zu erarbeiten.

Workshop KI-gestützte Geschäftsmodelle

Hierfür haben wir uns einige, zentrale Fragen anhand des Business Model Canvas gestellt:

  • Was ist das Produkt und welche Rolle spielt KI?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Wer sind die Nutzer:innen und welches Leistungsversprechen geben wir ab?
  • Wo kommen Daten, Machine-Learning-Modelle und Algorithmen her?
  • Wie lässt sich das Produkt skalieren?
  • Wie lässt es sich monetarisieren?

Die Fragen zu KI und den Technologien finden sich üblicherweise nicht im Business Model Canvas, aber bei KI-basierten Geschäftsmodellen ist es hilfreich, das direkt mitzudenken. So erhalten Daten direkt eine zentrale Rolle im strategischen Aufbau des Unternehmens.

Stille Beobachter im Workshop

Nach vier Stunden Workshop waren dutzende Post-Its befüllt – wie es sich für einen Workshop gehört – und die Grundlage für die Umsetzung des Produkts gelegt. Als Expert:innen für Branding und Marketing ist das Pitch-Deck für Investoren nun ein Kinderspiel für Belly. Wir sind schon gespannt, wie es mit der Revolution der Videoproduktion weitergeht und unterstützen weiterhin mit unseren Erfahrungen aus der Entwicklung zahlreicher KI-gestützter Lösungen!

Ihre Fragen,
unsere Antworten!

Kontaktieren Sie uns
für eine individuelle
Beratung

Los geht's

Neuster Beitrag

Agentic AI in der Marktforschung
Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen / 1. April 2025
Agentic AI in der Marktforschung: Die Zukunft der Entscheidungsfindung

Kategorien

  • Allgemein
  • Data Analytics
  • Data Engineering
  • Data Strategy
  • Data Thinking
  • Datenvisualisierungen
  • Ganzheitliche Lösungen
  • Künstliche Intelligenz
  • Maschinelles Lernen
Sina Wilgen
Ihre Ansprechpartnerin:

Sina Daba
Marketing Managerin

Schreiben Sie uns

Data-Science-News direkt in Ihr Postfach

Sobald wir einen Beitrag in unserem Blog veröffentlichen, schicken wir Ihnen gerne eine E-Mail. Und keine Sorge – wir mögen auch keinen Spam!

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
weiter
Newsletter und Datenschutz*

Weitere interessante Beiträge

Skopoes Elements Test Beitrag 10.07.2023 | Data Thinking, Ganzheitliche Lösungen Kundenfeedback 2.0: NPS und Freitextantworten für zielgerichtete Unternehmenssteuerung
10. Juli 2023 / Data Thinking, Ganzheitliche Lösungen
Kundenfeedback 2.0: NPS und Freitextantworten für zielgerichtete Unternehmenssteuerung
Von der Idee zum Datenprodukt mit Data-Thinking
1. April 2021 / Data Thinking
Mit Data Thinking von der Idee zum Datenprodukt: KI zielgerichtet einsetzen.
Design Thinking + Data Science- = Data Sprints
11. August 2020 / Data Thinking
Design Thinking + Data Science = Data Sprints

Auf der Datenwelle

Hier finden Sie unsere Events und Webinare für Data-Science-Enthusiasten.

Link zu: Webinare

 width=

Link zu: Webinare

AM 26. März 2025, 14:00 Uhr

Webinar: Chatbot mit Fakten

Wie innovative Markenforschung erlebbar gemacht wird. Jetzt anmelden!

Folge einem manuell hinzugefügten Link

Folge einem manuell hinzugefügten Link

VERGANGENE WEBINARE

Vom Datensammeln zum Consulting

Ein Webinar darüber, wie Hassia mit Dashboards abteilungsübergreifend den Umgang mit Daten verändert

skopos-elements-logo-ohne

Data Science beschleunigt die Welt.
Wir synchronisieren Ihr Unternehmen.

Join the wonderful world

SKOPOS GROUP
SKOPOS market research
SKOPOS NOVA ux research & usability
SKOPOS CONNECT communities & cx
SKOPOS NEXT mystery research
SKOPOS VIEW hr survey & follow up
SKOPOS ELEMENTS data science & analytics

ELEMENTS

Über uns
Bisherige Projekte
Karriere

youTube
LinkedIn

Kontakt

+49 2233 99 88 550
Schreiben Sie uns

Newsletter abonnieren

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
weiter
Newsletter und Datenschutz*

© 2025 – SKOPOS ELEMENTS | Alle Rechte vorbehalten

Impressum | Datenschutz | Compliance | Cookies

Link to: Wir sind Mitglied im KI-Bundesverband und in der German Data Science Society Link to: Wir sind Mitglied im KI-Bundesverband und in der German Data Science Society Wir sind Mitglied im KI-Bundesverband und in der German Data Science Societ...Total vernetzt Link to: Data Sprints für ein datengestütztes Marketing Link to: Data Sprints für ein datengestütztes Marketing mediengruppe-oberfranken-referenzData Sprints für ein datengestütztes Marketing
Nach oben scrollen
  • Termin vereinbaren
  • E-Mail schreiben
  • Anfrage stellen
  • Jetzt anrufen
Kontaktformular

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Name*
Datenschutz*
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet