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Schulung zur Dashboard-Gestaltung

Grundlagen der Datenvisualisierung & Dashboard-Gestaltung praxisnah erklärt

Dashboard-Gestaltung: In vier Stunden zu konkreten Skills

In unserer praxisorientierten Schulung zur Dashboard-Gestaltung bringen wir Ihre Kenntnisse auf ein neues Level! Wir vermitteln mit konkreten Beispielen und Guidelines eine Anleitung für die Gestaltung von Dashboards und gehen auf Ihre individuellen Fragen und Herausforderungen ein. Damit Ihre Dashboards besser, zielgerichteter, einheitlicher und effizienter werden.

Key Facts

Vier Stunden Expertenwissen

Wir vermitteln Ihnen unser Wissen rund um Dashboard-Gestaltung in zwei kompakten Sessions je 2h.

Echte Beispiele aus der Praxis

Sie lernen anhand verständlicher Best Practices, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Individuelle Schwerpunkte

Wir setzen da den Fokus, wo Sie das größte Verbesserungspotenzial für sich und/oder Ihre Kolleginnen und Kollegen sehen.

Software-Unabhängig

Sie lernen Konzepte rund um Datenvisualisierung und Gestaltung, die unabhängig von Ihrer Dashboard-Software sind.

Schulungsmaterial zum Mitnehmen

Neben einem Handout erhalten Sie die „10 goldenen Regeln“ der effektiven Dashboard-Gestaltung und eine Checkliste für Ihr nächstes Dashboard.

Nutzen Sie die Chance, intern zum Dashboard-Experten zu werden und lernen Sie, Daten in Szene zu setzen.

Oftmals führt das Fehlen von Leitlinien und Best Practices in Unternehmen dazu, dass Dashboards eher verwirren als helfen und damit ungenutzt bleiben. Genau hier setzen wir an: Von der Beschreibung eines Dashboard-Use-Cases bis hin zur Gestaltung erhalten Sie Wissen an die Hand, damit die Dashboard-Gestaltung zum erfolgreichen Selbstläufer in Ihrem Unternehmen wird!

Was Kunden über uns sagen

 
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„Mit unserer Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS haben wir eine neue Dimension beschritten, was die Arbeit mit den umfangreichen Nielsen-Biermarkt-Daten anbelangt. […] „

Gernot Heydorn
Director Insights & Analytics
Carlsberg Deutschland GmbH

„Man merkt, dass SKOPOS ELEMENTS viele Jahre Erfahrung im Umgang mit Insightsdaten hat: Wir müssen nicht erst erklären, was Befragungsdaten, Codebücher oder Variablen-Labels sind. Gleichzeitig bringt das Team die Erfahrung im Umgang mit APIs und Cloud-Lösungen mit, um neue und schnellere Wege zu finden, wie wir Daten integrieren können.“

Friederike Ulmer
Managerin Projekte
Business Insights, REWE Group

„[…] Das Team von SKOPOS ELEMENTS hat uns professionell bei allen Schritten von Datenauf­­bereitung über Analyse bis hin zum Setup in Tableau unterstützt. [..]“

Dr. Julia Weisser
Senior Director Corporate Office & Market Intelligence – Global Governance
SICK AG

„Durch automatisierte Lösungen, […], sind die aktuellen Daten innerhalb kürzester Zeit im Dashboard integriert. Dies ermöglicht ein deutlich schnelleres Agieren. Interne Entscheidungs­prozesse können auf diese Weise noch schneller gestaltet werden.“

Christian Fritzsche

Fachreferent
Wüstenrot Bausparkasse AG

„[…] Ich bin überzeugt davon, dass wir durch die Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS in der Lage sein werden, noch faktenbasierter zu entscheiden und mit zusätzlichen Insights unsere Diskussionen zu führen.“

Sebastian Holtz
CEO 2022
Carlsberg Deutschland GmbH

„Mit SKOPOS ELEMENTS haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der die Analyse unserer Marktdaten auf ein neues Level gehoben hat. […]“

Judith Blasinger
Senior Brand Manager
BIONADE GmbH

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Skopos einen tollen Partner für den Bereich Reporting gefunden haben. Wir sind sehr zufrieden, dass die komplexeren Anforderungen in der Datenaufbereitung und -gewichtung bei unserem aktuellen Projekt ebenso umgesetzt werden konnten wie die Visualisierungen in Tableau. […]“

Saskia Klenk
Analystin & Beraterin
M.O.M. MARKENDIENST Nürnberg GmbH

 
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„Mit unserer Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS haben wir eine neue Dimension beschritten, was die Arbeit mit den umfangreichen Nielsen-Biermarkt-Daten anbelangt. […] „

Gernot Heydorn
Director Insights & Analytics
Carlsberg Deutschland GmbH

„Mit SKOPOS ELEMENTS haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der die Analyse unserer Marktdaten auf ein neues Level gehoben hat. […]“

Judith Blasinger
Senior Brand Manager
BIONADE GmbH

„[…] Das Team von SKOPOS ELEMENTS hat uns professionell bei allen Schritten von Datenaufbereitung über Analyse bis hin zum Setup in Tableau unterstützt. [..]“

Dr. Julia Weisser
Senior Director Corporate Office & Market Intelligence – Global Governance
SICK AG

„Durch automatisierte Lösungen, […], sind die aktuellen Daten innerhalb kürzester Zeit im Dashboard integriert. Dies ermöglicht ein deutlich schnelleres Agieren. Interne Entscheidungsprozesse können auf diese Weise noch schneller gestaltet werden.“

Christian Fritzsche

Fachreferent
Wüstenrot Bausparkasse AG

„[…] Ich bin überzeugt davon, dass wir durch die Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS in der Lage sein werden, noch faktenbasierter zu entscheiden und mit zusätzlichen Insights unsere Diskussionen zu führen.“

Sebastian Holtz
CEO 2022
Carlsberg Deutschland GmbH

„Mit SKOPOS ELEMENTS haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der die Analyse unserer Marktdaten auf ein neues Level gehoben hat. […]“

Judith Blasinger
Senior Brand Manager
BIONADE GmbH

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Skopos einen tollen Partner für den Bereich Reporting gefunden haben. Wir sind sehr zufrieden, dass die komplexeren Anforderungen in der Datenaufbereitung und -gewichtung bei unserem aktuellen Projekt ebenso umgesetzt werden konnten wie die Visualisierungen in Tableau. […]“

Saskia Klenk
Analystin & Beraterin
M.O.M. MARKENDIENST Nürnberg GmbH

Inhalte & Aufbau der Schulung

Die Schulung besteht aus fünf Modulen, die Ihnen helfen, effektive und ansprechende Dashboards zu gestalten. Jedes Modul kann je nach Ihren Anforderungen unterschiedlich lange behandelt werden – das entscheiden Sie.

Modulübersicht

Dashboard-Layout

Wie baue ich ein Dashboard inhaltlich am besten auf? Welche Fragen muss ich klären, um den passenden Aufbau zu wählen? Worauf schauen User eines Dashboards eigentlich als Erstes? Wir vermitteln die wichtigsten Faustregeln aus der Welt der Dashboard-Usability.

Dashboard Usecase

Das Nutzungs-Szenario ist die Basis für die Dashboard-Gestaltung. Wir zeigen, warum genau das so wichtig ist, wie Sie Nutzungsgruppen und Ziele identifizieren und das Dashboard passend gestalten.

Dashboard User

Welche Informationen braucht man bei der Dashboard-Gestaltung über die Personen, die damit arbeiten werden? Welche Maßnahmen sollte man ableiten?

Dashboard Design

Der Zweck eines Dashboards ist es nicht nur „gut auszusehen“. Aber wie mache ich es visuell ansprechend und wie wähle ich das passende Visual für meine Daten?

Dashboard Storytelling

Dashboards dienen als Basis, um aus Daten Insights zu generieren. Um diese Insights zu kommunizieren, bedarf es überzeugendem Storytelling. Und genau darum geht es.

  • Jedes Modul besteht aus zwei Teilen: Zunächst gehen wir kurz und einfach verständlich auf die theoretischen Grundlagen (1) ein, beispielsweise aus dem Bereich der Usability-Forschung. Im Anschluss gibt es konkrete, Anwendungsbeispiele (2) – gerne verwenden wir dazu auch direkt Materialien aus Ihrer Arbeitspraxis.

Was bekomme ich für mein Geld?

  • Expertise, die Veränderung bewirkt

    Genießen Sie vier Stunden geballtes Wissen von erfahrenen Expertinnen und Experten. Wir empfehlen zwei Sessions à zwei Stunden, um auf alle Fragen eingehen zu können. Natürlich sind wir flexibel und passen uns Ihren Wünschen an.

  • Individuelle Betreuung, maximaler Lernerfolg

    Wir empfehlen eine Teilnehmerzahl von 1-5 Personen, um auf alle Fragen eingehen zu können. So können Sie das Erlernte optimal an andere Abteilungen weitertragen und Standards im gesamten Unternehmen etablieren.

  • Umfassendes Handout

    Sie erhalten alle Inhalte als praktisches Handout, das Ihnen als Wissensbasis dient und Ihnen hilft, das Gelernte nachhaltig im Unternehmensalltag zu integrieren.

  • Praktische Checkliste

    Unsere Checkliste unterstützt Sie im Entwicklungsprozess und fungiert als nützliches Tool, das Sie direkt mit ins Unternehmen nehmen können.

  • Alles auf Video

    Die Schulung wird remote durchgeführt, und wir stellen Ihnen die Video-Mitschnitte zur Verfügung, sodass Sie jederzeit auf die Inhalte zugreifen können.

  • Zeit für Ihre Fragen

    Wir kalkulieren Pufferzeiten ein, um sicherzustellen, dass Ihre Fragen und Herausforderungen umfassend behandelt werden.

Sie interessieren sich für unsere
Schulung zur Dashboard-Gestaltung?

Dann sprechen Sie uns gerne an!

Los geht’s

Aktuelles

Hier finden Sie die heimlichen Stars unseres Repertoires. Denn für uns ist klar: Daten können entertainen! Regelmäßig erzählen wir auf verschiedenen Veranstaltungen, in unseren Webinaren oder unserem Blog von spannenden Case Studies, neuen Trends und innovativen Lösungen.

Whitepaper

Data Mastery – Erfolgsstrategien und praktische Tipps für Market Intelligence Dashboards

Entdecken Sie in unserem neuesten Whitepaper, wie Market Intelligence mithilfe von Dashboards Unternehmen dabei unterstützen kann, fundierte Entscheidungen für Geschäftsleitung, Marketing, Brand Management und Vertrieb vorzubereiten. Wir geben Ihnen praxisnahe Tipps an die Hand, um Ihre datenzentrierte Arbeit zu erleichtern und zeigen Ihnen am Beispiel von Carlsberg Deutschland, welche Vorteile ein Market Intelligence Dashboard bietet. Tauchen Sie ein in die Zukunft der datenbasierten Entscheidungsfindung!

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