FMCG
Data Science beschleunigt die Welt.
Wir synchronisieren Ihr Unternehmen.
FMCG
Carlsberg ist die drittgrößte Brauerei weltweit und mit bekannten Marken wie Astra, Lübzer, Holsten und natürlich Carlsberg auf dem deutschen Markt vertreten. In diesem regional geprägten Markt bedeuten valide Marktdaten einen echten Wettbewerbsvorteil, insbesondere wenn Fragestellungen von Brand Management, Vertrieb und der Unternehmensführung beantwortet werden können.
Und genau das haben wir gemeinsam mit Carlsberg ermöglicht: Wir haben ein interaktives Online-Reporting entwickelt, das Marktdaten von Nielsen zum Leben erweckt und mit Wetterdaten für den Rundum-Blick kombiniert. Zusammen mit einer hochgradig automatisierten Datenverarbeitung ist so eine Wissensbasis entstanden, die für bessere Entscheidungen sorgt. Cheers to that!
Aus Analysen echte Erlebnisse machen
Das schaffen wir mit interaktiven Ergebnis-Reportings, die Ihre Daten in Echtzeit zu Ihnen und Ihren Kunden bringen. Zum Beispiel mit Hilfe von Apps oder Modulen innerhalb Ihrer Software. Oder in Form von interaktiven Dashboards, die es Ihnen ermöglichen, auch selber noch tiefer in die Ergebnisse einzutauchen. Dazu bauen wir Ihnen individuelle Reporting-Lösungen, die Sie zum Superstar in Ihrem Unternehmen machen.
Gerade in einem so umkämpften und regionalen Biermarkt wie dem Deutschen, ist es von besonderer Bedeutung, das aktuelle Marktgeschehen, Trends und Veränderungen genau zu verstehen und flexibel darauf zu reagieren. Mit der neuen Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS haben wir nun ein Analysetool für unsere Nielsen-Daten, das die umfassenden Daten einfach visualisiert und ideal verständlich für alle aufbereitet. Die Handhabung ist absolut simpel und extrem bedienerfreundlich, sodass die Nutzer:innen keinerlei intensive Schulungen für die Nutzung benötigen. Ich bin überzeugt davon, dass wir durch dieses Tool in der Lage sein werden, noch faktenbasierter zu entscheiden und mit zusätzlichen Insights unsere Diskussionen zu führen.
Sebastian Holtz
CEO von Carlsberg Deutschland GmbH
Carlsberg Deutschland hat auf Basis von Microsoft Excel in den Jahren 2013 und 2014 ein Reporting entwickelt, das Marktdaten von Nielsen, zum Beispiel zu Umsatz und Absatz der eigenen Marken und Wettbewerbsmarken, visualisiert. Dieses Reporting wurde in den Folgejahren sukzessive erweitert, zum Beispiel, um dem Trend alkoholfreier Biere gerecht zu werden. Dieses zentrale Berichtswesen wurde seitdem regelmäßig von vielen Stakeholdern bei Carlsberg genutzt, sodass den zugrundeliegenden Zahlen eine immer höher werdende Aufmerksamkeit zuteilwurde.
Das entsprechend komplex gewachsene Reporting soll nun von Grund auf neu gedacht werden. Dabei soll die Vielzahl an unterschiedlichen Stakeholdern besonders schnell mit den richtigen Zahlen versorgt werden. Das Ziel: ein zeitgemäßes, modulares Reporting mit Dashboard-Charakter, das visueller als bisher und einfach zu bedienen ist. Unser Fokus liegt also auf einer effizienteren Datenaufbereitung, bei der die Ergebnisse für verschiedene Zielgruppen bedürfnisorientiert und individuell zugeschnitten werden.
Die Datenübertragung von Nielsen in die bestehenden Excel-Reportings erfolgte bei Carlsberg bislang manuell, was Ressourcen bindet, einen Zeitversatz nach sich zieht und fehleranfällig ist. Nach der Definition der benötigten Daten automatisierten wir diesen Schritt mittels einer modernen ETL-Pipeline (Extract, Transform, Load) und einer Datenmanagement-Lösung, die auch für weitere Marktdaten flexibel genutzt werden kann.
Das Herzstück sind aber die neu entwickelten Marktdaten-Dashboards. Hier finden sich alle Daten und Informationen, thematisch sortiert an einem Ort. Mit den ansprechend visualisierten Dashboards sind Antworten auf Fragen rund um Marktentwicklungen nur einen Klick entfernt. So können alle Stakeholder (ca. 70 aus Geschäftsführung, Marketing, Vertrieb, Controlling und Supply Chain) effizient mit den Daten arbeiten, Ergebnisse daraus ableiten und in die Praxis umsetzen. Mehrere Tage Arbeit, die ansonsten auf Seiten von Carlsberg für die Erstellung von verschiedenen Reports entstanden ist, fallen durch unsere Dashboard-Lösung weg. Außerdem ist Carlsberg so auch unabhhängig von einzelnen Personen im Unternehmen und kann jederzeit auf alle Ergebnisse zugreifen.
Mit dieser neuen Report-Lösung ist damit der Grundstein für eine effizientere, datengetriebene Arbeit gelegt. Im Detail sieht das Reporting dabei wie folgt aus:
Die Landing-Page im Carlsberg-Design bietet eine einfache, intuitive und zentrale Anlaufstelle für alle Reporting-User. Man „landet“ auf dieser Seite über einen simplen Link und personalisierte Zugangsdaten. Komplizierte Log-in-Infos braucht sich bei Carlsberg niemand zu merken. Von der Landing Page aus sind dann alle weiteren Aktionen nur noch einen Mausklick entfernt. Ganz klar: Schnelligkeit und Einfachheit sind insbesondere bei der Bedienung und Navigation die zentralen Treiber dieser Reporting-Lösung.
Inhalte auf der Landing-Page
Im Default-Modus erscheinen Standard-Starteinstellung beim Öffnen der Dashboards: Die populärsten Analyse-Einheiten und Kategorien sind bereits vorausgewählt, sodass die allgemein wichtigsten Infos direkt auf der Bildschirm-Oberfläche erscheinen und manuell erstmal keine Einstellungen vorgenommen werden müssen.
Der besondere Mehrwert für Carlsberg: Alle Informationen sind einfach und verdaulich aufbereitet. Erstmalig können Daten unterschiedlichster Datentabellen direkt in einem visuellen Kontext analysiert werden.
Diese Art von Dashboard ist in einem festen 16:9-Format verankert und die Darstellungen sind so konzipiert, dass alle Informationen auch ohne interaktive Elemente gut verständlich sind.
Auf diese Weise sind die Reportings optimal für den Export zu anderer Software, wie PowerPoint vorbereitet. Carlsberg wird somit die schnelle, Plattform-unabhängige Weitergabe der Informationen im Unternehmen ermöglicht.
Drop-Down-Filter
Je nach eigenem Use Case und Reporting-Ziel lassen sich über feste Drop-Down-Filter ganz unterschiedliche Analyse-Inhalte zusammenklicken.
Dynamische Landkarte
Die Regionalität des Biermarktes spielt für Carlsberg eine zentrale Rolle in der Datenanalyse: Die dynamische Landkarte bietet dabei eine enorme Vielfalt. Sie lässt sich flexibel unterteilen und die entstehenden Gebiete dienen als Filter für die anderen Grafiken. Ein echter Mehrwert für Carlsberg-Mitarbeitende mit regionaler Verantwortung.
Persönliche Favoriten
Der besondere Clou: Benötigt man ein bestimmtes Setting öfter, kann man es sich als neue Ansicht speichern und als personalisierten Default einstellen. So sparen sich User beim nächsten Log-in das Klicken und sehen direkt die Filterung, die für sie individuell am wichtigsten ist.
Mehrwert durch mehrere Reporting-Varianten
Neben den stark vorstrukturierten Dashboards mit gezielten Use Cases und festen Analyse-Szenarien, hat Carlsberg zusätzlich Zugriff auf eine virtuelle Daten-Spielwiese in Form von einem interaktiven Dashboard.
Hier zeigt Tableau sein ganzes Können
Dieses interaktive Dashboard ist speziell für das explorative Arbeiten online ausgelegt. Auf Basis von Umsätzen und Marktanteilen können sich die User interaktiv von Braugruppen-Leveln bis in tiefste Markendetails hineinklicken und dabei die Ergebnisse in unterschiedlichsten Filter-Szenarien betrachten. Eine unfassbare Erleichterung für die datengetriebene Arbeit bei Carlsberg.
In einem halbtätigen Kick-off-Workshop haben wir gezielt Fragen gestellt, um die Datenlandschaft, Reporting-Zielgruppen, Wünsche und Themen bei Carlsberg im Detail zu verstehen und all diese Punkte als Außenstehende einmal neu zu ordnen. Dadurch konnten wir mit Carlsberg bisherige Herausforderungen und Probleme herausarbeiten, Unwichtiges aussieben und Prioritäten setzen. Auf dieser Basis waren wir in der Lage, gezielte Empfehlungen auszusprechen, vor allem mit Blick auf Datenstrategien, Tools und Analysemöglichkeiten. Am Ende konnten wir einen klaren Rahmen stecken, um die zentralen Fragen zu beantworten: Welcher Umfang ist im bestehenden Use Case sinnvoll, technisch möglich und mit Blick auf das Budget und die Zeitvorgaben realistisch?
Nachdem wir inhaltlich die Weichen gestellt haben, ging es im nächsten Schritt an die Datenlandschaft. Die Nielsen-Daten werden monatlich bereitgestellt und hochgradig automatisiert verarbeitet. Neben der Anpassung von Labels und der Berechnung von Scoring-Werten, werden die Nielsen-Daten um geografische Informationen erweitert und mit Wetterdaten vom Deutschen Wetterdienst verbunden.
Auf Basis der initialen Workshops konnten wir verschiedene, unterschiedliche Use Cases und Herausforderungen erarbeiten. Die Vorarbeit war hier ein wichtiger Schritt, um ein Reporting-Konzept zu entwickeln. Hier hat sich herauskristallisiert, dass es nicht das eine große, zentrale Online-Dashboard geben wird, das alle Inhalte und Funktionen vereint. Vielmehr ist uns in der Zusammenarbeit mit Carlsberg klar geworden, dass wir einen zentralen Ort brauchen, an dem alle Daten voraufbereitet abliegen. Anstatt sämtliche Biermarkt-Daten in einem gesammelten Kontext darzustellen, werden Zusammenhänge und Entwicklungen in den Daten Use Case-bezogen heruntergebrochen. Diese sind für die Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen interessant und schnell und einfach zugänglich. Aus all diesen Gründen haben wir uns für die Umsetzung in Tableau entschieden. Tableau ist eine enorm flexible und vielseitige Software und kann dem breiten Spektrum an analytischen, funktionellen und visuellen Anforderungen von Carlsberg am besten gerecht werden. Zudem kann Carlsberg von unserem langjährigen Know-how in Tableau und unserem eigenen Tableau Server profitieren.
Erwecken Sie Ihre Marktdaten zum Leben
Nun möchten auch Sie Ihre Arbeit mit Marktdaten auf ein neues Level heben? Unsere Marktdaten-Dashboards geben Ihnen einen fundamentalen Blick über das Marktgeschehen und bringen neue Erkenntnisse in Ihr Unternehmen.
Das Projekt Carlsberg ist noch lange nicht abgeschlossen. Bislang haben wir uns „nur“ auf den Biermarkt fokussiert. Damit haben wir zwar einen riesigen Schritt gemacht, jedoch gibt es noch einige Schritte zu gehen. Konkret steht aktuell der Cider-Markt in den Startlöchern. Außerdem werden perspektivisch neben den Markt- und Wetterdaten gegebenenfalls auch Marktforschungsdaten in das neue Online-Reporting-Universum von Carlsberg Einzug erhalten.
Insgesamt ist das Projekt enorm greifbar und spannend – mit super-engagierten Ansprechpartnern und viel Potenzial. Die wöchentlichen Jour fixes in Microsoft sind dabei bahnbrechend für engmaschig gestricktes Feedback und einen gemeinsamen Entwicklungsprozess. So sind alle Projektbeteiligten im Loop und wir arbeiten gezielt in die richtige Richtung.
Und zum Abschluss ein Learning (nicht nur fachlich): Die ein oder andere Anekdote für den nächsten Biergarten-Besuch über das Biertrink-Verhalten der Deutschen sitzt wie aus der Pistole geschossen.
Mit unserer Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS haben wir eine neue Dimension beschritten, was die Arbeit mit den umfangreichen Nielsen-Biermarkt-Daten anbelangt. Mein kleiner Bereich Insights & Analytics spart erheblich an Ressourcen, die wir für die Gewinnung von (echten) Insights nutzen können, anstatt Daten zu produzieren! Die Daten stehen schneller zur Verfügung und neue Analysen bringen neue Erkenntnisse ins Unternehmen. Der Wechsel von Excel-Reports hin zu den Dashboards verlief für die gut 70 Nutzer:innen problemlos, da SKOPOS ELEMENTS und wir von Anfang an auf eine möglichst gleiche und einfache Bedienung der Dashboards geachtet haben.
Gernot Heydorn
Director Insights & Analytics von Carlsberg Deutschland GmbH
Sebastian Schmidt
Co-Founder & Managing Director
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