• Services
    • Data Analytics & AI
      • Entwickeln von maßgeschneiderten Analyse- und KI-Lösungen
    • Infrastructure & Engineering
      • Aufbau von modernen Dateninfrastrukturen und -plattformen
    • Reporting
      • Umsetzen individueller Datenvisualisierungen
    • Strategy & Enablement
      • Workshop- und Consulting-Leistungen für Unternehmen
  • Referenzen
  • Wissen
    • Blog
    • Webinare
    • Whitepaper
  • Über uns
  • Karriere
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Services
    • Data Analytics & AI
    • Infrastructure & Engineering
    • Reporting
    • Strategy & Enablement
  • Referenzen
  • Wissen
    • Blog
    • Webinare
    • Whitepaper
  • Karriere
  • Über uns
  • Kontakt

FMCG

Marktdaten-
Dashboards
für Carlsberg Deutschland

  • Herausforderung
  • Lösung
  • Umsetzung
  • Ausblick und Learnings

Short Facts

  • Leistungsumfang
  • Beratung
  • Online-Reporting
    • modern, ansprechend
    • zielgruppenspezifisch
    • modular, flexibel
    • hoher Automatisierungsgrad
  • Daten-Quellen
  • Nielsen-Daten
  • Wetter-Daten

Reporting mit Dashboard-Charakter: modern, zielgruppenspezifisch und flexibel

Carlsberg ist die drittgrößte Brauerei weltweit und mit bekannten Marken wie Astra, Lübzer, Holsten und natürlich Carlsberg auf dem deutschen Markt vertreten. In diesem regional geprägten Markt bedeuten valide Marktdaten einen echten Wettbewerbsvorteil, insbesondere wenn Fragestellungen von Brand Management, Vertrieb und der Unternehmensführung beantwortet werden können.

Und genau das haben wir gemeinsam mit Carlsberg ermöglicht: Wir haben ein interaktives Online-Reporting entwickelt, das Marktdaten von Nielsen zum Leben erweckt und mit Wetterdaten für den Rundum-Blick kombiniert. Zusammen mit einer hochgradig automatisierten Datenverarbeitung ist so eine Wissensbasis entstanden, die für bessere Entscheidungen sorgt. Cheers to that!

Aus Analysen echte Erlebnisse machen

Das schaffen wir mit interaktiven Ergebnis-Reportings, die Ihre Daten in Echtzeit zu Ihnen und Ihren Kunden bringen. Zum Beispiel mit Hilfe von Apps oder Modulen innerhalb Ihrer Software. Oder in Form von interaktiven Dashboards, die es Ihnen ermöglichen, auch selber noch tiefer in die Ergebnisse einzutauchen. Dazu bauen wir Ihnen individuelle Reporting-Lösungen, die Sie zum Superstar in Ihrem Unternehmen machen.

Reporting

carlsberg_120px

Gerade in einem so umkämpften und regionalen Biermarkt wie dem Deutschen, ist es von besonderer Bedeutung, das aktuelle Marktgeschehen, Trends und Veränderungen genau zu verstehen und flexibel darauf zu reagieren. Mit der neuen Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS haben wir nun ein Analysetool für unsere Nielsen-Daten, das die umfassenden Daten einfach visualisiert und ideal verständlich für alle aufbereitet. Die Handhabung ist absolut simpel und extrem bedienerfreundlich, sodass die Nutzer:innen keinerlei intensive Schulungen für die Nutzung benötigen. Ich bin überzeugt davon, dass wir durch dieses Tool in der Lage sein werden, noch faktenbasierter zu entscheiden und mit zusätzlichen Insights unsere Diskussionen zu führen.

Sebastian Holtz
CEO von Carlsberg Deutschland GmbH

Die Herausforderung

Carlsberg Deutschland hat auf Basis von Microsoft Excel in den Jahren 2013 und 2014 ein Reporting entwickelt, das Marktdaten von Nielsen, zum Beispiel zu Umsatz und Absatz der eigenen Marken und Wettbewerbsmarken, visualisiert. Dieses Reporting wurde in den Folgejahren sukzessive erweitert, zum Beispiel, um dem Trend alkoholfreier Biere gerecht zu werden. Dieses zentrale Berichtswesen wurde seitdem regelmäßig von vielen Stakeholdern bei Carlsberg genutzt, sodass den zugrundeliegenden Zahlen eine immer höher werdende Aufmerksamkeit zuteilwurde.

Das entsprechend komplex gewachsene Reporting soll nun von Grund auf neu gedacht werden. Dabei soll die Vielzahl an unterschiedlichen Stakeholdern besonders schnell mit den richtigen Zahlen versorgt werden. Das Ziel: ein zeitgemäßes, modulares Reporting mit Dashboard-Charakter, das visueller als bisher und einfach zu bedienen ist. Unser Fokus liegt also auf einer effizienteren Datenaufbereitung, bei der die Ergebnisse für verschiedene Zielgruppen bedürfnisorientiert und individuell zugeschnitten werden.

Elemo-Methode_01-Herausforderung

Tableau-Server, Landing Page, Reporting-Dashboards

Die Lösung

Die Datenübertragung von Nielsen in die bestehenden Excel-Reportings erfolgte bei Carlsberg bislang manuell, was Ressourcen bindet, einen Zeitversatz nach sich zieht und fehleranfällig ist. Nach der Definition der benötigten Daten automatisierten wir diesen Schritt mittels einer modernen ETL-Pipeline (Extract, Transform, Load) und einer Datenmanagement-Lösung, die auch für weitere Marktdaten flexibel genutzt werden kann.

Das Herzstück sind aber die neu entwickelten Marktdaten-Dashboards. Hier finden sich alle Daten und Informationen, thematisch sortiert an einem Ort. Mit den ansprechend visualisierten Dashboards sind Antworten auf Fragen rund um Marktentwicklungen nur einen Klick entfernt. So können alle Stakeholder (ca. 70 aus Geschäftsführung, Marketing, Vertrieb, Controlling und Supply Chain) effizient mit den Daten arbeiten, Ergebnisse daraus ableiten und in die Praxis umsetzen. Mehrere Tage Arbeit, die ansonsten auf Seiten von Carlsberg für die Erstellung von verschiedenen Reports entstanden ist, fallen durch unsere Dashboard-Lösung weg. Außerdem ist Carlsberg so auch unabhhängig von einzelnen Personen im Unternehmen und kann jederzeit auf alle Ergebnisse zugreifen.

Mit dieser neuen Report-Lösung ist damit der Grundstein für eine effizientere, datengetriebene Arbeit gelegt. Im Detail sieht das Reporting dabei wie folgt aus:

Ein einfacher Startpunkt, enorm viele Anwendungsfälle

Die Landing-Page im Carlsberg-Design bietet eine einfache, intuitive und zentrale Anlaufstelle für alle Reporting-User. Man „landet“ auf dieser Seite über einen simplen Link und personalisierte Zugangsdaten. Komplizierte Log-in-Infos braucht sich bei Carlsberg niemand zu merken. Von der Landing Page aus sind dann alle weiteren Aktionen nur noch einen Mausklick entfernt. Ganz klar: Schnelligkeit und Einfachheit sind insbesondere bei der Bedienung und Navigation die zentralen Treiber dieser Reporting-Lösung.

Inhalte auf der Landing-Page

  • Direkt-Link zu Use Case-bezogenen Dashboards
  • Direkt-Link zu Video-Tutorials und Anleitungs-Materialien
  • Informationen zu den Dashboard-Inhalten und Kontakt-Personen
Landing Page mit enorm vielen Anwendungsfällen, Inhalte auf der Landing Page
Dashboard1_DefaultModus _1

Default-Modus

Im Default-Modus erscheinen Standard-Starteinstellung beim Öffnen der Dashboards: Die populärsten Analyse-Einheiten und Kategorien sind bereits vorausgewählt, sodass die allgemein wichtigsten Infos direkt auf der Bildschirm-Oberfläche erscheinen und manuell erstmal keine Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Der besondere Mehrwert für Carlsberg: Alle Informationen sind einfach und verdaulich aufbereitet. Erstmalig können Daten unterschiedlichster Datentabellen direkt in einem visuellen Kontext analysiert werden.

16:9-Format

Diese Art von Dashboard ist in einem festen 16:9-Format verankert und die Darstellungen sind so konzipiert, dass alle Informationen auch ohne interaktive Elemente gut verständlich sind.

Auf diese Weise sind die Reportings optimal für den Export zu anderer Software, wie PowerPoint vorbereitet. Carlsberg wird somit die schnelle, Plattform-unabhängige Weitergabe der Informationen im Unternehmen ermöglicht.

CDE Market Shares, Carlsberg Dashboard, 16 zu 9 Format
Drop-Down-Filter, Dynamische Landkarte, Persönliche Favoriten beim Makrtdaten-Dashboard für Carlsberg

Individualität ist Standard

Drop-Down-Filter
Je nach eigenem Use Case und Reporting-Ziel lassen sich über feste Drop-Down-Filter ganz unterschiedliche Analyse-Inhalte zusammenklicken.

Dynamische Landkarte
Die Regionalität des Biermarktes spielt für Carlsberg eine zentrale Rolle in der Datenanalyse: Die dynamische Landkarte bietet dabei eine enorme Vielfalt. Sie lässt sich flexibel unterteilen und die entstehenden Gebiete dienen als Filter für die anderen Grafiken. Ein echter Mehrwert für Carlsberg-Mitarbeitende mit regionaler Verantwortung.

Persönliche Favoriten
Der besondere Clou: Benötigt man ein bestimmtes Setting öfter, kann man es sich als neue Ansicht speichern und als personalisierten Default einstellen. So sparen sich User beim nächsten Log-in das Klicken und sehen direkt die Filterung, die für sie individuell am wichtigsten ist.

Deep-Dives und Drill-Downs dank interaktiver Dashboards

Mehrwert durch mehrere Reporting-Varianten
Neben den stark vorstrukturierten Dashboards mit gezielten Use Cases und festen Analyse-Szenarien, hat Carlsberg zusätzlich Zugriff auf eine virtuelle Daten-Spielwiese in Form von einem interaktiven Dashboard.

Hier zeigt Tableau sein ganzes Können
Dieses interaktive Dashboard ist speziell für das explorative Arbeiten online ausgelegt. Auf Basis von Umsätzen und Marktanteilen können sich die User interaktiv von Braugruppen-Leveln bis in tiefste Markendetails hineinklicken und dabei die Ergebnisse in unterschiedlichsten Filter-Szenarien betrachten. Eine unfassbare Erleichterung für die datengetriebene Arbeit bei Carlsberg.

Dashboard4_DeepDive

Die Umsetzung

Beratung

In einem halbtätigen Kick-off-Workshop haben wir gezielt Fragen gestellt, um die Datenlandschaft, Reporting-Zielgruppen, Wünsche und Themen bei Carlsberg im Detail zu verstehen und all diese Punkte als Außenstehende einmal neu zu ordnen. Dadurch konnten wir mit Carlsberg bisherige Herausforderungen und Probleme herausarbeiten, Unwichtiges aussieben und Prioritäten setzen. Auf dieser Basis waren wir in der Lage, gezielte Empfehlungen auszusprechen, vor allem mit Blick auf Datenstrategien, Tools und Analysemöglichkeiten. Am Ende konnten wir einen klaren Rahmen stecken, um die zentralen Fragen zu beantworten: Welcher Umfang ist im bestehenden Use Case sinnvoll, technisch möglich und mit Blick auf das Budget und die Zeitvorgaben realistisch?

Data Engineering

Nachdem wir inhaltlich die Weichen gestellt haben, ging es im nächsten Schritt an die Datenlandschaft. Die Nielsen-Daten werden monatlich bereitgestellt und hochgradig automatisiert verarbeitet. Neben der Anpassung von Labels und der Berechnung von Scoring-Werten, werden die Nielsen-Daten um geografische Informationen erweitert und mit Wetterdaten vom Deutschen Wetterdienst verbunden.

Data Reporting

Auf Basis der initialen Workshops konnten wir verschiedene, unterschiedliche Use Cases und Herausforderungen erarbeiten. Die Vorarbeit war hier ein wichtiger Schritt, um ein Reporting-Konzept zu entwickeln. Hier hat sich herauskristallisiert, dass es nicht das eine große, zentrale Online-Dashboard geben wird, das alle Inhalte und Funktionen vereint. Vielmehr ist uns in der Zusammenarbeit mit Carlsberg klar geworden, dass wir einen zentralen Ort brauchen, an dem alle Daten voraufbereitet abliegen. Anstatt sämtliche Biermarkt-Daten in einem gesammelten Kontext darzustellen, werden Zusammenhänge und Entwicklungen in den Daten Use Case-bezogen heruntergebrochen. Diese sind für die Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen interessant und schnell und einfach zugänglich. Aus all diesen Gründen haben wir uns für die Umsetzung in Tableau entschieden. Tableau ist eine enorm flexible und vielseitige Software und kann dem breiten Spektrum an analytischen, funktionellen und visuellen Anforderungen von Carlsberg am besten gerecht werden. Zudem kann Carlsberg von unserem langjährigen Know-how in Tableau und unserem eigenen Tableau Server profitieren.

Umsetzung_Grafik

Erwecken Sie Ihre Marktdaten zum Leben

Nun möchten auch Sie Ihre Arbeit mit Marktdaten auf ein neues Level heben? Unsere Marktdaten-Dashboards geben Ihnen einen fundamentalen Blick über das Marktgeschehen und bringen neue Erkenntnisse in Ihr Unternehmen.

Jetzt lesen

Ausblick und Learnings

Das Projekt Carlsberg ist noch lange nicht abgeschlossen. Bislang haben wir uns „nur“ auf den Biermarkt fokussiert. Damit haben wir zwar einen riesigen Schritt gemacht, jedoch gibt es noch einige Schritte zu gehen. Konkret steht aktuell der Cider-Markt in den Startlöchern. Außerdem werden perspektivisch neben den Markt- und Wetterdaten gegebenenfalls auch Marktforschungsdaten in das neue Online-Reporting-Universum von Carlsberg Einzug erhalten.

Insgesamt ist das Projekt enorm greifbar und spannend – mit super-engagierten Ansprechpartnern und viel Potenzial. Die wöchentlichen Jour fixes in Microsoft sind dabei bahnbrechend für engmaschig gestricktes Feedback und einen gemeinsamen Entwicklungsprozess. So sind alle Projektbeteiligten im Loop und wir arbeiten gezielt in die richtige Richtung.

Und zum Abschluss ein Learning (nicht nur fachlich): Die ein oder andere Anekdote für den nächsten Biergarten-Besuch über das Biertrink-Verhalten der Deutschen sitzt wie aus der Pistole geschossen.

carlsberg_120px

Mit unserer Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS haben wir eine neue Dimension beschritten, was die Arbeit mit den umfangreichen Nielsen-Biermarkt-Daten anbelangt. Mein kleiner Bereich Insights & Analytics spart erheblich an Ressourcen, die wir für die Gewinnung von (echten) Insights nutzen können, anstatt Daten zu produzieren! Die Daten stehen schneller zur Verfügung und neue Analysen bringen neue Erkenntnisse ins Unternehmen. Der Wechsel von Excel-Reports hin zu den Dashboards verlief für die gut 70 Nutzer:innen problemlos, da SKOPOS ELEMENTS und wir von Anfang an auf eine möglichst gleiche und einfache Bedienung der Dashboards geachtet haben.

Gernot Heydorn
Director Insights & Analytics von Carlsberg Deutschland GmbH

Sebastian Schmidt
Ihr Ansprechpartner:

Sebastian Schmidt
Co-Founder & Managing Director

Schreiben Sie uns

Weiter interessante Referenzen

Rewe Case
Handel / 12. Juni 2024
Kundenfeedback bei REWE automatisch codieren
REWE-Datenplattform
Handel / 22. Mai 2024
Aufbau einer Insights-Datenplattform für die REWE Group
mediengruppe-oberfranken-referenz
Medien / 1. Oktober 2021
Data Sprints für ein datengestütztes Marketing
Mitarbeiterbefragung
Öffentliche Einrichtungen / 17. Februar 2020
Mitarbeitenden-Feedback ins Unternehmen tragen
Standortanalyse
Handel / 17. Februar 2020
Standortanalyse
Markenerlebnisse
Handel / 17. Februar 2020
Markenerlebnisse sichtbar machen
Mitarbeiterfuehrung
Handel / 17. Februar 2020
Maximales Kundenverständnis dank verknüpfter Datenauswertung
SEAT_Beitrag
Autoindustrie / 17. Februar 2020
Was macht SEAT-Kunden glücklich?

Ihre Fragen, unsere Antworten!

Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung

Los geht’s

Was Kunden über uns sagen

 
Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

„[…] Ich bin überzeugt davon, dass wir durch die Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS in der Lage sein werden, noch faktenbasierter zu entscheiden und mit zusätzlichen Insights unsere Diskussionen zu führen.“

Sebastian Holtz
CEO 2022
Carlsberg Deutschland GmbH

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Skopos einen tollen Partner für den Bereich Reporting gefunden haben. Wir sind sehr zufrieden, dass die komplexeren Anforderungen in der Datenaufbereitung und -gewichtung bei unserem aktuellen Projekt ebenso umgesetzt werden konnten wie die Visualisierungen in Tableau. […]“

Saskia Klenk
Analystin & Beraterin
M.O.M. MARKENDIENST Nürnberg GmbH


Durch automatisierte Lösungen, […], sind die aktuellen Daten innerhalb kürzester Zeit im Dashboard integriert. Dies ermöglicht ein deutlich schnelleres Agieren. Interne Entscheidungs­prozesse können auf diese Weise noch schneller gestaltet werden.“


Christian Fritzsche

Fachreferent
Wüstenrot Bausparkasse AG

„Mit SKOPOS ELEMENTS haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der die Analyse unserer Marktdaten auf ein neues Level gehoben hat. […]“

Judith Blasinger
Senior Brand Manager
BIONADE GmbH

„[…] Das Team von SKOPOS ELEMENTS hat uns professionell bei allen Schritten von Datenauf­­bereitung über Analyse bis hin zum Setup in Tableau unterstützt. [..]“

Dr. Julia Weisser
Senior Director Corporate Office & Market Intelligence – Global Governance
SICK AG

„Mit unserer Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS haben wir eine neue Dimension beschritten, was die Arbeit mit den umfangreichen Nielsen-Biermarkt-Daten anbelangt. […] „

Gernot Heydorn
Director Insights & Analytics
Carlsberg Deutschland GmbH

„Man merkt, dass SKOPOS ELEMENTS viele Jahre Erfahrung im Umgang mit Insightsdaten hat: Wir müssen nicht erst erklären, was Befragungsdaten, Codebücher oder Variablen-Labels sind. Gleichzeitig bringt das Team die Erfahrung im Umgang mit APIs und Cloud-Lösungen mit, um neue und schnellere Wege zu finden, wie wir Daten integrieren können.“

Friederike Ulmer
Managerin Projekte
Business Insights, REWE Group

„Mit dem Data Sprint von SKOPOS ELEMENTS und NOVA haben wir in vier Tagen drei Prototypen entwickelt, um unser Neukunden-Marketing noch stärker datenorientiert auszurichten. Das abteilungsübergreifende Arbeiten hat neue Ideen generiert und manche Ansätze haben direkt zur Lösung geführt.“

Katharina Kessler
Datenmanagement & Datenanalyse
Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG

„SKOPOS ELEMENTS unterstützt uns seit einigen Jahren bei der Analyse unserer gesamten Datenbasis. Ein besonders wichtiger Teil der Zusammenarbeit sind die modernen, KI-gestützten Textanalysen, die uns dabei helfen, den sich ändernden Ansprüchen der Märkte erfolgreich zu begegnen.“

Bastian Morasch
Product Owner Customer Feedback
REWE Group Handel Deutschland

 
Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

„[…] Ich bin überzeugt davon, dass wir durch die Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS in der Lage sein werden, noch faktenbasierter zu entscheiden und mit zusätzlichen Insights unsere Diskussionen zu führen.“

Sebastian Holtz
CEO 2022
Carlsberg Deutschland GmbH

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Skopos einen tollen Partner für den Bereich Reporting gefunden haben. Wir sind sehr zufrieden, dass die komplexeren Anforderungen in der Datenaufbereitung und -gewichtung bei unserem aktuellen Projekt ebenso umgesetzt werden konnten wie die Visualisierungen in Tableau. […]“

Saskia Klenk
Analystin & Beraterin
M.O.M. MARKENDIENST Nürnberg GmbH


Durch automatisierte Lösungen, […], sind die aktuellen Daten innerhalb kürzester Zeit im Dashboard integriert. Dies ermöglicht ein deutlich schnelleres Agieren. Interne Entscheidungs­prozesse können auf diese Weise noch schneller gestaltet werden.“


Christian Fritzsche

Fachreferent
Wüstenrot Bausparkasse AG

„Mit SKOPOS ELEMENTS haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der die Analyse unserer Marktdaten auf ein neues Level gehoben hat. […]“

Judith Blasinger
Senior Brand Manager
BIONADE GmbH

„[…] Das Team von SKOPOS ELEMENTS hat uns professionell bei allen Schritten von Datenauf­­bereitung über Analyse bis hin zum Setup in Tableau unterstützt. [..]“

Dr. Julia Weisser
Senior Director Corporate Office & Market Intelligence – Global Governance
SICK AG

„Mit unserer Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS haben wir eine neue Dimension beschritten, was die Arbeit mit den umfangreichen Nielsen-Biermarkt-Daten anbelangt. […] „

Gernot Heydorn
Director Insights & Analytics
Carlsberg Deutschland GmbH

„Man merkt, dass SKOPOS ELEMENTS viele Jahre Erfahrung im Umgang mit Insightsdaten hat: Wir müssen nicht erst erklären, was Befragungsdaten, Codebücher oder Variablen-Labels sind. Gleichzeitig bringt das Team die Erfahrung im Umgang mit APIs und Cloud-Lösungen mit, um neue und schnellere Wege zu finden, wie wir Daten integrieren können.“

Friederike Ulmer
Managerin Projekte
Business Insights, REWE Group

„Mit dem Data Sprint von SKOPOS ELEMENTS und NOVA haben wir in vier Tagen drei Prototypen entwickelt, um unser Neukunden-Marketing noch stärker datenorientiert auszurichten. Das abteilungsübergreifende Arbeiten hat neue Ideen generiert und manche Ansätze haben direkt zur Lösung geführt.“

Katharina Kessler
Datenmanagement & Datenanalyse
Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG

„SKOPOS ELEMENTS unterstützt uns seit einigen Jahren bei der Analyse unserer gesamten Datenbasis. Ein besonders wichtiger Teil der Zusammenarbeit sind die modernen, KI-gestützten Textanalysen, die uns dabei helfen, den sich ändernden Ansprüchen der Märkte erfolgreich zu begegnen.“

Bastian Morasch
Product Owner Customer Feedback
REWE Group Handel Deutschland

skopos-elements-logo-ohne

Data Science beschleunigt die Welt.
Wir synchronisieren Ihr Unternehmen.

Join the wonderful world

SKOPOS GROUP
SKOPOS market research
SKOPOS NOVA ux research & usability
SKOPOS CONNECT communities & cx
SKOPOS NEXT mystery research
SKOPOS VIEW hr survey & follow up
SKOPOS ELEMENTS data science & analytics

ELEMENTS

Über uns
Bisherige Projekte
Karriere

youTube
LinkedIn

Kontakt

+49 2233 99 88 550
Schreiben Sie uns

Newsletter abonnieren

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
weiter
Newsletter und Datenschutz*

© 2025 – SKOPOS ELEMENTS | Alle Rechte vorbehalten

Impressum | Datenschutz | Compliance | Cookies

Link to: OpenFaaS im Einsatz: Wir stellen unsere neue Serverless Computing-Plattform graphene vor Link to: OpenFaaS im Einsatz: Wir stellen unsere neue Serverless Computing-Plattform graphene vor OpenFaaS im Einsatz: Wir stellen unsere neue Serverless Computing-Plattform...Open-FaaS im Einsatz Link to: Mit einer „Bag-of-Words“ in die Welt der Textanalysen einsteigen Link to: Mit einer „Bag-of-Words“ in die Welt der Textanalysen einsteigen Bag of Words - Aus der Welt der TextanalyseMit einer „Bag-of-Words“ in die Welt der Textanalysen einsteigen
Nach oben scrollen
  • Termin vereinbaren
  • E-Mail schreiben
  • Anfrage stellen
  • Jetzt anrufen
Kontaktformular

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Name*
Datenschutz*
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet