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Data Science beschleunigt die Welt.
Wir synchronisieren Ihr Unternehmen.
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Wie viele Marktforschungs- und Insights-Abteilungen, ist auch die Business-Insights-Abteilung der REWE Group mit einer Vielzahl an kontinuierlich wachsenden Datenquellen konfrontiert: Regelmäßige Tracking-Studien zu Marke, Produkten und Kunden, kontinuierliche CX-Programme mit Touchpoint-spezifischen Fragebögen, Social Media Feedback und Kennzahlen über Markt und Wettbewerb sind nur einige der wichtigsten Datenquellen. Kernaufgabe der Business-Insights-Abteilung ist es, diese Datenquellen und die daraus resultierenden Projekte kontinuierlich zu betreuen und regelmäßig relevante, strategische Erkenntnisse abzuleiten. Sie werden in der gesamten Organisation angefordert und verwendet. Die vorhandenen Daten sollen künftig noch intensiver und umfassender genutzt werden. Doch die bisherigen Prozesse und Arbeitsweisen kommen dabei an ihre Grenzen. Darum ist der Bedarf nach mehr Automatisierung und modernen Prozessen für die Arbeit mit Daten groß.
Im Rahmen der hier dargestellten Case Study zeigen wir, wie wir das Business-Insights-Team der REWE Group dabei unterstützt haben, eine moderne Datenplattform zu etablieren, um künftig noch effektiver mit den gewonnenen Insights-Daten arbeiten zu können.
Durch die vielen verschiedenen Stakeholder gibt es in der Umsetzung auch mal unerwartete Hürden. SKOPOS ELEMENTS bringt die notwendige Flexibilität mit, für uns passende Lösungen zu finden und so kontinuierlich den Projektfortschritt sicherzustellen. Das agile Projekt-Set-up hilft uns dabei. So können wir flexibel Umsetzungspakete priorisieren, wodurch wir auch in kurzer Zeit den Mehrwert unseres Vorhabens im Unternehmen demonstrieren können.
Man merkt, dass SKOPOS ELEMENTS viele Jahre Erfahrung im Umgang mit Insights-Daten hat: Wir müssen nicht erst erklären, was Befragungsdaten, Code-Bücher oder Variablen-Labels sind. Gleichzeitig bringt das Team die Erfahrung im Umgang mit APIs und Cloud-Lösungen mit, um neue und schnellere Wege zu finden, wie wir Daten integrieren können.
Friederike Ulmer
Managerin Projekte von Business Insights, REWE Group
Die Business-Insights-Abteilung der REWE Group betreut zahlreiche Projekte rund um die Themen Kunde, Marktlage und Wettbewerb. Dabei werden regelmäßig Marktforschungsstudien durchgeführt, die die gesamte Bandbreite der Methoden ausschöpfen. Neben klassischen Befragungen werden auch Marktdaten einbezogen. Wie in vielen anderen Marktforschungsabteilungen auch, werden viele dieser Projekte mit externen Instituten als Datenlieferanten durchgeführt. Daraus resultiert eine umfangreiche, aber auch heterogene Datenlandschaft: Es gibt unterschiedlichste Datenstrukturen, Dateiformate und Quellen, die üblicherweise ausschließlich isoliert betrachtet werden. Um Ressourcen und vorhandene Daten effizient zu nutzen, sollen diese Daten umfassender und zusammenhängender analysiert werden.
Parallel steigt der Bedarf, zusätzliche Daten aus internen Datenbanken in die Analysen einzubeziehen, um zusätzliche Perspektiven aufzuzeigen. Auch werden die Daten der Marktforschung in verschiedensten Unternehmensbereichen für Reportings und Analysen verwendet. Ein regelmäßiger Austausch von Daten ist erforderlich – soll aber auch gleichzeitig nur wenige Kapazitäten im Team binden.
Insgesamt werden also Strategien und Lösungen benötigt, die eine moderne und effiziente Arbeit mit einer Vielzahl von Daten ermöglichen. Da intern nur begrenzt Ressourcen zur Verfügung stehen, unterstützen wir die REWE Group von der Konzeption über die Implementierung bis zur Schulung von Mitarbeitenden.
Hier sehen Sie einen Modern Data Stack: Viele verschiedene Tools mit unterschiedlichen Aufgaben.
Um die Anforderungen von REWE optimal zu bedienen, haben wir eine individuelle, KI-gestützte Textanalyse-Lösung entwickelt. Mit unserer Erfahrung bei der Entwicklung von Machine-Learning- und Textanalyse-Lösungen konnten wir REWE so optimal beraten und unterstützen. Herzstück sind dabei verschiedene Algorithmen, die im Zusammenspiel sehr genaue Zuordungen ermöglichen. So werden tagesaktuell eingehende Feedbacks systematisch Kategorien zugeordnet, die ein effizientes und strukturiertes Arbeiten mit den Kundenfeedbacks ermöglichen.
Damit der Prozess automatisiert läuft und sich die End-User auf die Ergebnisse konzentrieren können, haben wir vom Training bis hin zur Implementierung alle Schritte übernommen, um REWE ein „All Inclusive“-Paket zu bieten. Das individuelle Training des Klassifikationsmodells erlaubt es uns, Besonderheiten aus der Lebensmittelbranche zu berücksichtigen und das Modell laufend weiterzuentwickeln.
Für die Umsetzung einer Datenplattform stehen mittlerweile sehr viele Tools und Angebote zur Verfügung. Von Komplettlösungen wie Databricks oder Microsoft Data Fabric bis hin zu spezialisierten Tools für einzelne Aufgaben. Im Sinne eines Modern Data Stacks haben wir uns für einen modularen und flexiblen Aufbau entschieden, der Tools nutzt, die bereits in der Systemlandschaft etabliert sind und Tools verwendet, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. So entsteht ein modulares, aber eng verzahntes System mit passenden Tools für jeden Schritt:
Die Entscheidungen für die Tools wurden gemeinsam mit der Business-Insights-Abteilung der REWE Group und verschiedenen internen Stakeholdern im Rahmen von Workshops besprochen.
Mit Befragungs- und Marktdaten sind wir als Teil der SKOPOS GROUP bereits bestens vertraut. Daher verstehen wir die besonderen Anforderungen von Befragungsdaten und die inhaltlichen Besonderheiten von Marktdaten und können zügig mit einer Integration loslegen. Einige wichtige inhaltliche Aspekte haben wir in gemeinsamen Workshops besprochen. So verbinden wir unsere technische Perspektive mit der Expertise und dem Fachwissen unserer Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der REWE Group.
Die verschiedenen Bausteine der Datenplattform müssen zunächst aufgesetzt und konfiguriert werden. Hierbei setzen wir auf Infrastructure-as-Code-Lösungen, wie Terraform, OpenTOFU oder Ansible. Durch die Beschreibung des technischen Set-ups mittels Quelltexts haben wir
Da die Infrastruktur durch die REWE Group bereitgestellt wird, gibt es hier regelmäßigen Austausch mit der IT-Abteilung zur Konfiguration und Anpassung unserer Lösung in die Zielsysteme.
Die verschiedenen Datenquellen werden von uns in die Infrastruktur integriert. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf folgenden Aspekten:
Parallel zur Datenintegration haben wir begonnen, erste inhaltliche Use Cases als Tableau-Dashboards umzusetzen. Aus unserer Sicht ist dabei ein agiler, pragmatischer Ansatz zielführend: Welche Fragestellungen sollen mit Priorität beantwortet werden? Und welche Datenquellen werden hierfür benötigt? So stellen wir sicher, dass die wichtigsten Datenquellen frühzeitig in die Datenplattform integriert werden und durch erste Dashboards auch schnell der Mehrwert im Unternehmen demonstriert wird.
Die Umsetzung der Reports erfolgt in Tableau und greift unmittelbar auf die Datenmodelle zu, die in der Datenplattform definiert wurden. So aktualisieren sich die Dashboards automatisch, sobald neue Daten vorliegen. Durch Tableau-Funktionen wie „Subscriptions“ und „Alerts“ können User der Dashboards auch über neue Daten direkt informiert werden.
Die Nutzung einer zentralen Datenplattform bedeutet für die REWE-Teams eine große Veränderung. Daten werden nicht mehr einfach über E-Mails oder SharePoint in Excel geladen, um ausgewertet zu werden. Die Daten liegen stattdessen in einer zentralen Plattform und können dort direkt verknüpft und analysiert werden. Damit gehen einige neue Tools und Software-Pakete einher, die für betriebliche Marktforschende zunächst meist fremd sind. Auch das Bearbeiten von Dashboards ist nicht für alle so intuitiv, wie für unsere Data Analysts.
Um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen und das gesamte Team bei der Veränderung zu unterstützen, führen wir Workshops und Demo-Sessions durch. Sie zeigen den Nutzen und die Möglichkeiten auf und leiten die Kolleginnen und Kollegen an, wie sie künftig mit Daten auf der Plattform arbeiten können. So können noch mehr Erkenntnisse aus den Daten gewonnen werden.
REWE führt eine regelmäßige Befragung von 1.000 Personen durch, um ein kontinuierliches Bild der Verbraucherstimmung zu erhalten. Hierbei werden Fragen zu verschiedenen Lebensbereichen gestellt, vom Einkaufsverhalten über politische Ansichten bis hin zu Freizeitgewohnheiten. Dieses Tool ist ein unerlässliches Werkzeug in der Einschätzung von Trends und Stimmungen in der Bevölkerung.
Die bisherige Auswertung dieser Daten erfolgte manuell über Excel und PowerPoint. Auf diese Weise war lediglich ein Reporting auf Monatsbasis möglich und hat dafür bereits viele Kapazitäten gebunden. Mit Einführung der Datenplattform werden die Daten vom externen Dienstleister nun automatisiert auf Wochenbasis eingebunden: Sobald die Daten vom Dienstleister bereitgestellt werden, sind sie innerhalb von maximal einem Tag auch in der Datenplattform verfügbar. Ein Tableau-basiertes, interaktives Dashboard ermöglicht die flexible Auswertung des Datensatzes innerhalb kürzester Zeit. Neben Standard-Ansichten für wiederkehrende Auswertungen besteht auch die Möglichkeit, das sich kontinuierlich verändernde Set an Fragen in unterschiedlichen Aggregationen und Darstellungsweisen auszuwerten.
Das reduziert die Zeit der Analyse massiv und erlaubt, auch auf wöchentlicher Basis visualisierte Auswertungen bereitzustellen. Die Relevanz der Befragung nimmt damit für Entscheidungsprozesse zu – bei gleichzeitiger Reduktion der notwendigen Kapazitäten für die Auswertung.
Für eine erfolgreiche Umsetzung haben wir in diesem Projekt die folgenden Erfolgsfaktoren ausgemacht:
Mit der neuen Datenplattform für Insights-Daten gewinnt REWE ein mächtiges Tool, um in einer Welt mit einer stetig wachsenden Menge an Daten zu bestehen. Daten werden so ein noch wichtigeres Asset für REWE, als sie es bisher ohnehin schon waren.
Die Insights-Datenplattform ermöglicht:
Dr. Christopher Harms
Co-Founder & Managing Director
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