• Services
    • Data Analytics & AI
      • Entwickeln von maßgeschneiderten Analyse- und KI-Lösungen
    • Infrastructure & Engineering
      • Aufbau von modernen Dateninfrastrukturen und -plattformen
    • Reporting
      • Umsetzen individueller Datenvisualisierungen
    • Strategy & Enablement
      • Workshop- und Consulting-Leistungen für Unternehmen
  • Referenzen
  • Wissen
    • Blog
    • Webinare
    • Whitepaper
  • Über uns
  • Karriere
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Services
    • Data Analytics & AI
    • Infrastructure & Engineering
    • Reporting
    • Strategy & Enablement
  • Referenzen
  • Wissen
    • Blog
    • Webinare
    • Whitepaper
  • Karriere
  • Über uns
  • Kontakt

Öffentliche Einrichtungen

Mitarbeitenden-
Feedback
ins Unternehmen
tragen

  • Herausforderung
  • Lösung

Short Facts

  • Leistungsumfang
  • Beratung
  • Daten-Integration
  • Interaktives Tableau-Dashboard
  • Automatisierte PDF-Reports
  • Spezifikationen
  • Projektzeitraum: Ca. 8 Wochen
  • Tools & Techniken: R, Alteryx, Tableau, tabcmd
  • Daten-Quellen
  • Mitarbeiterbefragungsergebnisse
  • Informationen zur Aufbauorganisation
  • PDF-Berichte der vorherigen Mitarbeiterbefragung

Die Stimme der Mitarbeitenden verständlich an die richtigen Stellen tragen

Mitarbeitende sind der Schlüssel zum Erfolg jedes Unternehmens und ein wichtiges Differenzierungsmerkmal. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen die Ansichten und Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden verstehen. Mitarbeitendenbefragungen liefern genau diese Erkenntnisse.

Allerdings müssen die Befragungsergebnisse verständlich aufbereitet und an die richtigen Stellen geleitet werden, damit notwendige Veränderungsprozesse angestoßen werden können. So können zum Beispiel abteilungs- und teamgenaue Ergebnisse zu einer operativen Anpassung der Arbeitsprozesse beitragen. Ein Blick auf die globale Ebene hingegen schafft die notwendige Aufmerksamkeit für strategische Veränderungen auf Seiten des Managements.

Unsere interaktive Online-Reporting-Plattform wurde den Bedürfnissen beider Anspruchsgruppen gerecht: Die Report-Empfänger konnten flexibel Abteilungs-Ergebnisse betrachten und zusätzliche PDF-Berichte herunterladen. Das Ergebnis: Notwendige Veränderungsprozesse konnten initiiert werden.

Die Herausforderung

SKOPOS VIEW bietet innerhalb der SKOPOS GROUP Leistungen zu Mitarbeitendenbefragungen und darauf aufbauenden Veränderungsprozessen in Form von Workshops und Coachings an. Für einen Kunden aus dem öffentlichen Sektor haben wir unsere Kräfte gebündelt, um die inhaltliche Power mit Analytics- und Reporting-Expertise zu ergänzen.

Da die Aufbauorganisation unseres Kunden ausgesprochen komplex war, wurden für die jeweiligen Team- und Abteilungsleiter mehr als 300 versandfertige, standardisierte PDF-Berichte benötigt. Im Kern sollte als Ergebnisplattform jedoch ein interaktives Online-Reporting entstehen, bei dem auf Basis eines feingliedrigeren Rechte-Systems jede Leitungsfunktion nicht nur die Ergebnisse „ihrer“ Abteilungen einsehen kann, sondern auch Vergleichsmöglichkeiten in Form von Benchmarks übergeordneter Einheiten.

Neben diesen Reporting-Anforderungen ergab sich die Herausforderung, dass die Ergebnisse der vorherigen Mitarbeitendenbefragung Eingang in die neue Reporting-Plattform finden sollten, jedoch nur als PDF-Ergebnisberichte vorlagen.

Elemo-Methode_01-Herausforderung

Mitarbeiterfeedback

Elemo-Methode_02-Loesung

Die Lösung

Im ersten Schritt haben wir die Datenpunkte aus den PDF-Ergebnisberichten extrahiert. Unter anderem fand hier das R-Paket pdftools Anwendung, gepaart mit umfassenden Cleansing- und Lookup-Routinen. Die so extrahierten, historischen Daten wurden geprüft und mit dem aktuellen Datenbestand kombiniert.

Die Online-Reporting-Plattform wurde mittels Tableau auf- und im Corporate Design des Kunden umgesetzt. Insgesamt 95 User erhielten auf Basis eines Rechte-Managements Zugriff, bei dem die Rechte in Abhängigkeit der Abteilungsleitung vergeben wurden. Auch die Geschäftsführung zählte sich zu den Online-Reporting-Nutzern, die entsprechend Zugang zu allen Abteilungsergebnissen erhielt. Das Reporting haben wir in Anlehnung an bestehende PDF-Ergebnisberichte in einem 16:9-Format aufgesetzt. Interaktivität war über die Auswahl der Abteilungen gegeben, sodass eine interaktive Berichts-Plattform geschaffen wurde. Ergänzt wurden die Ergebnisse um umfangreiche Informationen zu Projekt-Hintergrund, Datenschutz usw., sodass jede Empfängerin und jeder Empfänger denselben Informationsstand hatte und Fragen von Mitarbeitenden einheitlich beantwortet werden konnten.

Neben dieser Reporting-Plattform sollte auch ein PDF-Bericht für jede Abteilung erstellt und entsprechend der Zuständigkeit an die jeweilige Leiterin bzw. den jeweiligen Leiter verschickt werden. Da mit der Tableau-Reporting-Plattform bereits eine Berichtsgrundlage geschaffen wurde, ergab sich dadurch ein effizienter Weg der Berichtserstellung. Unter Anwendung des Befehlszeilen-Dienstprogramms tabcmd für Tableau wurden alle Berichtseinheiten über eine Automatisierungsroutine exportiert, entsprechend der Abteilungszuständigkeit zugeordnet und auf einem gesicherten Austausch-Server abgelegt. Die jeweilige Berichtsempfängerin bzw. der jeweilige Berichtsempfänger wurde via E-Mail informiert und zur weiteren Arbeit mit den Ergebnissen aufgerufen.

Nele Rees
Ihre Ansprechpartnerin:

Nele Rees
Data Scientist

Schreiben Sie uns

Weitere interessante Referenzen

Rewe Case
Handel / 12. Juni 2024
Kundenfeedback bei REWE automatisch codieren
REWE-Datenplattform
Handel / 22. Mai 2024
Aufbau einer Insights-Datenplattform für die REWE Group
Carlsberg-Refrenz
FMCG / 11. August 2022
Marktdaten-Dashboards für Carlsberg Deutschland
mediengruppe-oberfranken-referenz
Medien / 1. Oktober 2021
Data Sprints für ein datengestütztes Marketing
Standortanalyse
Handel / 17. Februar 2020
Standortanalyse
Markenerlebnisse
Handel / 17. Februar 2020
Markenerlebnisse sichtbar machen
Mitarbeiterfuehrung
Handel / 17. Februar 2020
Maximales Kundenverständnis dank verknüpfter Datenauswertung
SEAT_Beitrag
Autoindustrie / 17. Februar 2020
Was macht SEAT-Kunden glücklich?

Ihre Fragen, unsere Antworten!

Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung

Los geht’s

Was Kunden über uns sagen

 
Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

„[…] Ich bin überzeugt davon, dass wir durch die Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS in der Lage sein werden, noch faktenbasierter zu entscheiden und mit zusätzlichen Insights unsere Diskussionen zu führen.“

Sebastian Holtz
CEO 2022
Carlsberg Deutschland GmbH

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Skopos einen tollen Partner für den Bereich Reporting gefunden haben. Wir sind sehr zufrieden, dass die komplexeren Anforderungen in der Datenaufbereitung und -gewichtung bei unserem aktuellen Projekt ebenso umgesetzt werden konnten wie die Visualisierungen in Tableau. […]“

Saskia Klenk
Analystin & Beraterin
M.O.M. MARKENDIENST Nürnberg GmbH


Durch automatisierte Lösungen, […], sind die aktuellen Daten innerhalb kürzester Zeit im Dashboard integriert. Dies ermöglicht ein deutlich schnelleres Agieren. Interne Entscheidungs­prozesse können auf diese Weise noch schneller gestaltet werden.“


Christian Fritzsche

Fachreferent
Wüstenrot Bausparkasse AG

„Mit SKOPOS ELEMENTS haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der die Analyse unserer Marktdaten auf ein neues Level gehoben hat. […]“

Judith Blasinger
Senior Brand Manager
BIONADE GmbH

„[…] Das Team von SKOPOS ELEMENTS hat uns professionell bei allen Schritten von Datenauf­­bereitung über Analyse bis hin zum Setup in Tableau unterstützt. [..]“

Dr. Julia Weisser
Senior Director Corporate Office & Market Intelligence – Global Governance
SICK AG

„Mit unserer Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS haben wir eine neue Dimension beschritten, was die Arbeit mit den umfangreichen Nielsen-Biermarkt-Daten anbelangt. […] „

Gernot Heydorn
Director Insights & Analytics
Carlsberg Deutschland GmbH

„Man merkt, dass SKOPOS ELEMENTS viele Jahre Erfahrung im Umgang mit Insightsdaten hat: Wir müssen nicht erst erklären, was Befragungsdaten, Codebücher oder Variablen-Labels sind. Gleichzeitig bringt das Team die Erfahrung im Umgang mit APIs und Cloud-Lösungen mit, um neue und schnellere Wege zu finden, wie wir Daten integrieren können.“

Friederike Ulmer
Managerin Projekte
Business Insights, REWE Group

„Mit dem Data Sprint von SKOPOS ELEMENTS und NOVA haben wir in vier Tagen drei Prototypen entwickelt, um unser Neukunden-Marketing noch stärker datenorientiert auszurichten. Das abteilungsübergreifende Arbeiten hat neue Ideen generiert und manche Ansätze haben direkt zur Lösung geführt.“

Katharina Kessler
Datenmanagement & Datenanalyse
Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG

„SKOPOS ELEMENTS unterstützt uns seit einigen Jahren bei der Analyse unserer gesamten Datenbasis. Ein besonders wichtiger Teil der Zusammenarbeit sind die modernen, KI-gestützten Textanalysen, die uns dabei helfen, den sich ändernden Ansprüchen der Märkte erfolgreich zu begegnen.“

Bastian Morasch
Product Owner Customer Feedback
REWE Group Handel Deutschland

 
Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

„[…] Ich bin überzeugt davon, dass wir durch die Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS in der Lage sein werden, noch faktenbasierter zu entscheiden und mit zusätzlichen Insights unsere Diskussionen zu führen.“

Sebastian Holtz
CEO 2022
Carlsberg Deutschland GmbH

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Skopos einen tollen Partner für den Bereich Reporting gefunden haben. Wir sind sehr zufrieden, dass die komplexeren Anforderungen in der Datenaufbereitung und -gewichtung bei unserem aktuellen Projekt ebenso umgesetzt werden konnten wie die Visualisierungen in Tableau. […]“

Saskia Klenk
Analystin & Beraterin
M.O.M. MARKENDIENST Nürnberg GmbH


Durch automatisierte Lösungen, […], sind die aktuellen Daten innerhalb kürzester Zeit im Dashboard integriert. Dies ermöglicht ein deutlich schnelleres Agieren. Interne Entscheidungs­prozesse können auf diese Weise noch schneller gestaltet werden.“


Christian Fritzsche

Fachreferent
Wüstenrot Bausparkasse AG

„Mit SKOPOS ELEMENTS haben wir einen kompetenten Partner gefunden, der die Analyse unserer Marktdaten auf ein neues Level gehoben hat. […]“

Judith Blasinger
Senior Brand Manager
BIONADE GmbH

„[…] Das Team von SKOPOS ELEMENTS hat uns professionell bei allen Schritten von Datenauf­­bereitung über Analyse bis hin zum Setup in Tableau unterstützt. [..]“

Dr. Julia Weisser
Senior Director Corporate Office & Market Intelligence – Global Governance
SICK AG

„Mit unserer Dashboard-Lösung von SKOPOS ELEMENTS haben wir eine neue Dimension beschritten, was die Arbeit mit den umfangreichen Nielsen-Biermarkt-Daten anbelangt. […] „

Gernot Heydorn
Director Insights & Analytics
Carlsberg Deutschland GmbH

„Man merkt, dass SKOPOS ELEMENTS viele Jahre Erfahrung im Umgang mit Insightsdaten hat: Wir müssen nicht erst erklären, was Befragungsdaten, Codebücher oder Variablen-Labels sind. Gleichzeitig bringt das Team die Erfahrung im Umgang mit APIs und Cloud-Lösungen mit, um neue und schnellere Wege zu finden, wie wir Daten integrieren können.“

Friederike Ulmer
Managerin Projekte
Business Insights, REWE Group

„Mit dem Data Sprint von SKOPOS ELEMENTS und NOVA haben wir in vier Tagen drei Prototypen entwickelt, um unser Neukunden-Marketing noch stärker datenorientiert auszurichten. Das abteilungsübergreifende Arbeiten hat neue Ideen generiert und manche Ansätze haben direkt zur Lösung geführt.“

Katharina Kessler
Datenmanagement & Datenanalyse
Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG

„SKOPOS ELEMENTS unterstützt uns seit einigen Jahren bei der Analyse unserer gesamten Datenbasis. Ein besonders wichtiger Teil der Zusammenarbeit sind die modernen, KI-gestützten Textanalysen, die uns dabei helfen, den sich ändernden Ansprüchen der Märkte erfolgreich zu begegnen.“

Bastian Morasch
Product Owner Customer Feedback
REWE Group Handel Deutschland

skopos-elements-logo-ohne

Data Science beschleunigt die Welt.
Wir synchronisieren Ihr Unternehmen.

Join the wonderful world

SKOPOS GROUP
SKOPOS market research
SKOPOS NOVA ux research & usability
SKOPOS CONNECT communities & cx
SKOPOS NEXT mystery research
SKOPOS VIEW hr survey & follow up
SKOPOS ELEMENTS data science & analytics

ELEMENTS

Über uns
Bisherige Projekte
Karriere

youTube
LinkedIn

Kontakt

+49 2233 99 88 550
Schreiben Sie uns

Newsletter abonnieren

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
weiter
Newsletter und Datenschutz*

© 2025 – SKOPOS ELEMENTS | Alle Rechte vorbehalten

Impressum | Datenschutz | Compliance | Cookies

Link to: Standortanalyse Link to: Standortanalyse StandortanalyseStandortanalyse Link to: Die Welt von Kitchen Impossible in Zahlen Link to: Die Welt von Kitchen Impossible in Zahlen Die Welt von Kitchen Impossible in ZahlenDie Welt von Kitchen Impossible in Zahlen
Nach oben scrollen
  • Termin vereinbaren
  • E-Mail schreiben
  • Anfrage stellen
  • Jetzt anrufen
Kontaktformular

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Name*
Datenschutz*
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet