Chatbots und große Sprachmodelle
Chatbots und Sprachmodelle: der Kern der aktuellen KI-Revolution
Chatbots und Sprachmodelle: der Kern der aktuellen KI-Revolution
In den letzten Jahren hat die Entwicklung von Large Language Models (LLMs), also großen Sprachmodellen, die Diskussion rund um Künstliche Intelligenz (KI) ganz wesentlich geprägt. Insbesondere in Form von Chatbots, aber auch als intelligente KI-Agenten, können diese Modelle zahlreiche Aufgaben bewältigen. So ermöglichen sie sowohl neue Interaktionswege als auch neue Ansätze für Produkte und automatisierte Prozesse. Wir entwickeln sowohl eigene Sprachmodelle, zugeschnitten auf Ihren Anwendungsfall, als auch Lösungen, die auf großen Sprachmodellen aufbauen.
Die Nutzung von ChatGPT in Unternehmen ist rechtlich und technisch nicht trivial. Insbesondere, wenn Mitarbeitende Kundendaten oder sensible Unternehmensdaten eingeben möchten, sind Datenschutz und Informationssicherheit ein Thema. Das gilt natürlich auch für Chatbots in der Marktforschung. Mit Ihrem eigenen Chatbot, auf Basis von GPT-4o oder anderen Sprachmodellen, betrieben in Ihrer eigenen Cloud-Infrastruktur oder sogar On-Premise, können Sie diese Herausforderungen lösen. Wir unterstützen Sie beim Set-up und der Entwicklung Ihres eigenen Chatbots.
Viele Anfragen im First Level Support können bereits heute durch Chatbots beantwortet werden. Wir entwickeln einen Support-Agenten, der Ihren Kunden die gängigsten Fragen beantworten kann. Eingebettet in Ihr Ticket-System und mit Zugriff auf Ihre Support-Datenbank nutzen wir „Retrieval Augmented Generation“-Techniken (RAG), um faktenbasierte Antworten zu liefern.
Insbesondere für Business Intelligence- oder Insights-Abteilungen, die über eine Vielzahl von Daten verfügen, können Insights-Bots einen Mehrwert schaffen: Finden Sie die passenden Daten für Ihre Fragestellung in Ihren Datenbanken und analysieren Sie Ihre Fragestellung mittels natürlicher Sprache. So können auch fachfremde User optimal mit Ihren Daten interagieren.
Verfügen Sie über eine Zielgruppensegmentierung? Wie sensibilisieren Sie Ihr Unternehmen für die Lebenswelten Ihrer Kundinnen und Kunden? Unsere Personabot-Lösung macht Ihre Segmente erlebbar: Ihre Kolleginnen und Kollegen können direkt mit Personas in Kontakt treten, ihnen Fragen stellen und sich von ihren Antworten inspirieren zu lassen. Der natürliche Dialog schafft eine neue Nähe zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kundinnen und Kunden.
Es gibt zahlreiche große Sprachmodelle am Markt, die wir auch bereits eingesetzt haben. Und täglich kommen neue hinzu, die für bestimmte Anwendungen spezialisiert sind. Hier eine Auswahl von Sprachmodellen, die wir in unseren Projekten getestet und eingesetzt haben:
Sprechen Sie uns gerne an.
Hier finden Sie die heimlichen Stars unseres Repertoires. Denn für uns ist klar: Daten können entertainen! Regelmäßig erzählen wir auf verschiedenen Veranstaltungen, in unseren Webinaren oder unserem Blog von spannenden Case Studies, neuen Trends und innovativen Lösungen.
Entdecken Sie in unserem neuesten Whitepaper, wie Market Intelligence mithilfe von Dashboards Unternehmen dabei unterstützen kann, fundierte Entscheidungen für Geschäftsleitung, Marketing, Brand Management und Vertrieb vorzubereiten. Wir geben Ihnen praxisnahe Tipps an die Hand, um Ihre datenzentrierte Arbeit zu erleichtern und zeigen Ihnen am Beispiel von Carlsberg Deutschland, welche Vorteile ein Market Intelligence Dashboard bietet. Tauchen Sie ein in die Zukunft der datenbasierten Entscheidungsfindung!
Hier finden Sie unsere Events und Webinare für Data-Science-Enthusiasten.
AM 05. DEZEMBER 2024
Von Datenflut zu Entscheidungsbasis – Das Webinar zeigt, wie effiziente Market-Intelligence-Reportings Tempo und Wirkung steigern können.
VERGANGENE WEBINARE
Ein Webinar darüber, wie Hassia mit Dashboards abteilungsübergreifend den Umgang mit Daten verändert
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