• Services
    • Data Analytics & AI
      • Entwickeln von maßgeschneiderten Analyse- und KI-Lösungen
    • Infrastructure & Engineering
      • Aufbau von modernen Dateninfrastrukturen und -plattformen
    • Reporting
      • Umsetzen individueller Datenvisualisierungen
    • Strategy & Enablement
      • Workshop- und Consulting-Leistungen für Unternehmen
  • Referenzen
  • Wissen
    • Blog
    • Webinare
    • Whitepaper
  • Über uns
  • Karriere
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Services
    • Data Analytics & AI
    • Infrastructure & Engineering
    • Reporting
    • Strategy & Enablement
  • Referenzen
  • Wissen
    • Blog
    • Webinare
    • Whitepaper
  • Karriere
  • Über uns
  • Kontakt

Chatbots und große Sprachmodelle

Chatbots und Sprachmodelle: der Kern der aktuellen KI-Revolution

 Sprachmodelle sind der Kern der aktuellen KI-Revolution.
Wir entwickeln sie passend für Sie!

In den letzten Jahren hat die Entwicklung von Large Language Models (LLMs), also großen Sprachmodellen, die Diskussion rund um Künstliche Intelligenz (KI) ganz wesentlich geprägt. Insbesondere in Form von Chatbots, aber auch als intelligente KI-Agenten, können diese Modelle zahlreiche Aufgaben bewältigen. So ermöglichen sie sowohl neue Interaktionswege als auch neue Ansätze für Produkte und automatisierte Prozesse. Wir entwickeln sowohl eigene Sprachmodelle, zugeschnitten auf Ihren Anwendungsfall, als auch Lösungen, die auf großen Sprachmodellen aufbauen.

Ausgewählte Anwendungsfälle

Privater Chatbot für Ihr Unternehmen

Die Nutzung von ChatGPT in Unternehmen ist rechtlich und technisch nicht trivial. Insbesondere, wenn Mitarbeitende Kundendaten oder sensible Unternehmensdaten eingeben möchten, sind Datenschutz und Informationssicherheit ein Thema. Das gilt natürlich auch für Chatbots in der Marktforschung. Mit Ihrem eigenen Chatbot, auf Basis von GPT-4o oder anderen Sprachmodellen, betrieben in Ihrer eigenen Cloud-Infrastruktur oder sogar On-Premise, können Sie diese Herausforderungen lösen. Wir unterstützen Sie beim Set-up und der Entwicklung Ihres eigenen Chatbots.

Chatbot für Ihren Kundensupport

Viele Anfragen im First Level Support können bereits heute durch Chatbots beantwortet werden. Wir entwickeln einen Support-Agenten, der Ihren Kunden die gängigsten Fragen beantworten kann. Eingebettet in Ihr Ticket-System und mit Zugriff auf Ihre Support-Datenbank nutzen wir „Retrieval Augmented Generation“-Techniken (RAG), um faktenbasierte Antworten zu liefern.

Insights Bot für Ihre Daten

Insbesondere für Business Intelligence- oder Insights-Abteilungen, die über eine Vielzahl von Daten verfügen, können Insights-Bots einen Mehrwert schaffen: Finden Sie die passenden Daten für Ihre Fragestellung in Ihren Datenbanken und analysieren Sie Ihre Fragestellung mittels natürlicher Sprache. So können auch fachfremde User optimal mit Ihren Daten interagieren.

Personabot für Ihre Zielgruppen

Verfügen Sie über eine Zielgruppensegmentierung? Wie sensibilisieren Sie Ihr Unternehmen für die Lebenswelten Ihrer Kundinnen und Kunden? Unsere Personabot-Lösung macht Ihre Segmente erlebbar: Ihre Kolleginnen und Kollegen können direkt mit Personas in Kontakt treten, ihnen Fragen stellen und sich von ihren Antworten inspirieren zu lassen. Der natürliche Dialog schafft eine neue Nähe zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kundinnen und Kunden.

Ausgewählte Sprachmodelle

Es gibt zahlreiche große Sprachmodelle am Markt, die wir auch bereits eingesetzt haben. Und täglich kommen neue hinzu, die für bestimmte Anwendungen spezialisiert sind. Hier eine Auswahl von Sprachmodellen, die wir in unseren Projekten getestet und eingesetzt haben:

 
OpenAI GPT-4o
Meta Llama-3
Google Gemini
Mistral.ai Mixtral
Microsoft Phi-3

Sie interessieren sich für Chatbots
und KI-Agenten?

Sprechen Sie uns gerne an.

Los geht’s

Aktuelles

Hier finden Sie die heimlichen Stars unseres Repertoires. Denn für uns ist klar: Daten können entertainen! Regelmäßig erzählen wir auf verschiedenen Veranstaltungen, in unseren Webinaren oder unserem Blog von spannenden Case Studies, neuen Trends und innovativen Lösungen.

Whitepaper

Data Mastery – Erfolgsstrategien und praktische Tipps für Market Intelligence Dashboards

Entdecken Sie in unserem neuesten Whitepaper, wie Market Intelligence mithilfe von Dashboards Unternehmen dabei unterstützen kann, fundierte Entscheidungen für Geschäftsleitung, Marketing, Brand Management und Vertrieb vorzubereiten. Wir geben Ihnen praxisnahe Tipps an die Hand, um Ihre datenzentrierte Arbeit zu erleichtern und zeigen Ihnen am Beispiel von Carlsberg Deutschland, welche Vorteile ein Market Intelligence Dashboard bietet. Tauchen Sie ein in die Zukunft der datenbasierten Entscheidungsfindung!

Lesen

Aktuellste Blog-Beiträge

Alle Beiträge anzeigen

ChatGPT-und-Co-in-der-Marktforschung_beitrag
8. August 2023 / Data Engineering, Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen
Sprachmodelle in der betrieblichen Marktforschung: Wie von ChatGPT & Co. profitieren?
der-chrun-index_beitrag
25. Mai 2022 / Data Analytics
Der Churn-Index – tiefe Insights in die Kundenbindung
Smarte Datenfusion fuer Durchblick im Datendschungel
12. Oktober 2020 / Data Analytics, Data Engineering
Smarte Datenfusion für mehr Durchblick im Datendschungel
SKOPOS ELEMENTS Blog

Auf der Datenwelle

Hier finden Sie unsere Events und Webinare für Data-Science-Enthusiasten.

Link zu: Webinare

 width=

Link zu: Webinare

AM 26. März 2025, 14:00 Uhr

Webinar: Chatbot mit Fakten

Wie innovative Markenforschung erlebbar gemacht wird. Jetzt anmelden!

Folge einem manuell hinzugefügten Link

Folge einem manuell hinzugefügten Link

VERGANGENE WEBINARE

Vom Datensammeln zum Consulting

Ein Webinar darüber, wie Hassia mit Dashboards abteilungsübergreifend den Umgang mit Daten verändert

skopos-elements-logo-ohne

Data Science beschleunigt die Welt.
Wir synchronisieren Ihr Unternehmen.

Join the wonderful world

SKOPOS GROUP
SKOPOS market research
SKOPOS NOVA ux research & usability
SKOPOS CONNECT communities & cx
SKOPOS NEXT mystery research
SKOPOS VIEW hr survey & follow up
SKOPOS ELEMENTS data science & analytics

ELEMENTS

Über uns
Bisherige Projekte
Karriere

youTube
LinkedIn

Kontakt

+49 2233 99 88 550
Schreiben Sie uns

Newsletter abonnieren

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
weiter
Newsletter und Datenschutz*

© 2025 – SKOPOS ELEMENTS | Alle Rechte vorbehalten

Impressum | Datenschutz | Compliance | Cookies

Nach oben scrollen
  • Termin vereinbaren
  • E-Mail schreiben
  • Anfrage stellen
  • Jetzt anrufen
Kontaktformular

„*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Name*
Datenschutz*
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet