KI in der Marktforschung
Modernste Marktforschung unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Modernste Marktforschung unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Marktforschungs- und Insights-Teams sind seit jeher sehr datenorientiert. Daher überrascht es nicht, dass aktuell gerade hier Künstliche Intelligenz und Analytics-Lösungen gefragt sind. Als Teil der SKOPOS GROUP, die seit 30 Jahren Marktforschung betreibt, kennen wir die Anforderungen und Herausforderungen von betrieblichen Marktforschern sehr gut. Unsere Erfahrung kombinieren wir mit unserem KI-Wissen, um maßgeschneiderte und passende Lösungen für die Marktforschung zu entwickeln. Der Einsatz von KI in der Marktforschung ermöglicht es uns, tiefere und genauere Insights zu gewinnen, die unseren Kunden einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Beschleunigen Sie Ihre Marktforschung mittels Künstlicher Intelligenz. KI-gestützte Assistenten können bei der Konzeption von Studien und der Entwicklung von Fragebögen erste Inspirationen liefern. Die automatisierte Transkription von Interview-Mitschnitten, die Übersetzung von Fragebogen-Antworten oder die automatische Codierung von offenen Angaben können Befragungsprojekte erheblich beschleunigen.
Hier steht die Nutzung von Daten zur Automatisierung und der Effizienz-Steigerung im Vordergrund. Dabei spielen häufig individuelle Tools, die dann für mehrere Szenarien eingesetzt werden können, die größte Rolle.
Während sich einzelne Datensätze schnell mit SPSS auswerten lassen, wünschen sich viele Insights-Teams einen umfassenderen Blick auf Ihre Daten: Daten aus verschiedenen Quellen sollen kombiniert werden. Dabei sollen sowohl eigene Studien, Daten aus internen Systemen (insbesondere Business Intelligence, Controlling oder dem CRM) als auch externe Daten berücksichtigt werden. Die Verbindung dieser Daten erfordert häufig bereits den Einsatz fortgeschrittener Verfahren. Bei der Komplexität der entstehenden Daten können KI-Lösungen und Analytics-Verfahren helfen, Fragestellungen noch umfassender und eingehender zu beantworten.
Die folgenden Anwendungsfälle von Künstlicher Intelligenz begegnen uns im Austausch mit betrieblichen Marktforschungsabteilungen regelmäßig. Wir bringen die Erfahrung und Expertise mit, diese Use Cases erfolgreich in der Praxis umzusetzen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von weiteren Einsatzgebieten, die wir gemeinsam mit Ihnen erarbeiten und umsetzen.
Der Klassiker in der Befragungsmarktforschung: Die Freitext-Antworten aus einer Befragung sollen anhand eines vorgegebenen Code-Plans quantifiziert werden. Jede Antwort kann einer oder mehreren Kategorien zugeordnet werden. Wir entwickeln Lösungen, um diese Analysen zu automatisieren – von Tools für den Einsatz in beliebigen Ad-hoc-Projekten bis hin zu eigenen Sprachmodellen, die vor allem bei großen Tracking-Studien wie CX-Feedbackprogrammen zum Einsatz kommen. Dieser Ansatz bietet sich auch für Sekundärdaten an, wie zum Beispiel Google Reviews oder Trustpilot-Bewertungen. Egal, um welche Textdaten es geht: Wir haben Lösungen, die eine schnelle, automatische und hoch verlässliche Analyse ermöglichen.
Sehen Sie hier, wie wir diese Lösung für die REWE Group umgesetzt haben.
Neben den klassischen Codierungen wünschen sich viele Marktforschende weitere Insights aus Textdaten: Beispielsweise die Identifikation von Stimmungen und Tonalitäten, aber auch die automatische Erkennung von Themen, die neu oder besonders auffällig sind. Über die Zuordnung zu festgelegten Themen hinaus, entwickeln wir passende und zuverlässige Lösungen, um das Maximum aus Ihren Feedbackdaten herauszuholen und beantworten Fragen wie diese: Wo sind die Pain Points Ihrer Kunden? Welche Erlebnisse begeistern Ihre Kunden?
Eine große Herausforderung bei Zielgruppensegmentierungen: Wie befähigen wir unsere internen Kundinnen und Kunden, sich intensiv mit den Segmenten auseinanderzusetzen? Mittels Chatbots können Personas interaktiv erlebbar gemacht werden. Marketing-Abteilungen können so auf natürliche Weise in den direkten Austausch mit diesen Personas treten.
Mit wachsenden Mengen an Insights-Daten steigt die Herausforderung, die passenden Daten zu finden. Chatbots können nicht nur dabei helfen, die richtigen Daten zu identifizieren und mit diesen Daten in Interaktion zu treten. Moderne KI-basierte Agenten können auch im Handumdrehen Analysen und Zusammenfassungen liefern.
Sie nutzen Handels- und Market-Intelligence-Daten, um den Markt und den Wettbewerb im Blick zu behalten? Dafür entwickeln wir nicht nur maßgeschneiderte Market-Intelligence-Dashboards, sondern ermöglichen auch den Blick in die Zukunft. Zugeschnitten auf Ihren Markt entwickeln wir Vorhersagemodelle, die Ihnen datengestützte Planbarkeit ermöglichen. Auch die Analyse von Szenarien, wie eine steigende oder fallende Inflation, die Berücksichtigung von Jahreszeiten und Wetterentwicklungen ist möglich.
Sprechen Sie uns gerne an.
Sie wollen noch mehr über die verschiedenen Use Cases erfahren? Dann schauen Sie in die Webinar-Aufzeichnung zum Thema. Dort zeigen wir Ihnen nicht nur unsere Demo-Suite in konkreter Anwendung, sondern sprechen auch über die Wichtigkeit einer geeigneten KI-Strategie für Ihre Unternehmensziele.
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