SKOPOS GROUP

Wir sind ein Teil der SKOPOS GROUP für zeitgemäße Marktforschung.

Eine breit aufgestellte Unternehmensgruppe, die alle zeitgemäßen Marktforschungs-Dienstleistungen unter einem Dach vereint. Digital und innovativ. Von national bis international. Von Kunden-Befragung über UX-Research bis Insight-Community. Von Mitarbeiter-Befragung über Mystery-Shopping bis Customer-Experience und Data Science decken wir alle relevanten Themen und Methoden ab.

Short Facts

Strategieentwicklung für

  • Insight- und Data-Science-Teams
  • Data-Science-Neueinsteiger
  • Das gesamte Unternehmen

Deine Vorteile

  • Transparente Bestandsaufnahme
  • Klares Entwicklungsziel
  • Individuelle Strategien

Überblick

Dass Daten der Weg in die Zukunft sind hat sich mittlerweile herumgesprochen. Aus dieser Phrase ein tragfähiges Konzept zu erarbeiten, ist unsere Aufgabe bei der Data Strategy. Unser Ziel: eine für Dein Unternehmen maßgeschneiderte Strategie, damit auch Ihr „data driven“ werden könnt – und Spaß dabei habt!

Gemeinsam mit Dir suchen wir Antworten auf die folgenden Fragen

  • Was erwartest Du von einer stärkeren Datenorientierung?
  • Was sind Deine konkreten Ziele? Effizientere Prozesse, mehr Insights aus Euren Daten?
  • Welche bestehenden Erlösmodelle kannst Du verbessern, welche neuen Erlösmodelle gibt es?
  • Wer sind Eure Stakeholder? Wer soll mit Euren Daten arbeiten und wen müssen wir überzeugen, damit die Strategie ein Erfolg wird?
  • Auf welche Daten hast Du bereits Zugriff? Welche weiteren Datenquellen lohnt es sich zu erschließen?
  • Welche technischen Rahmenbedingungen sind heute vorhanden und welche benötigt Ihr für morgen?
  • Welche Ressourcen und Fähigkeiten werden benötigt?

Das alles wird in der Data-Science-Strategie erarbeitet, festgehalten und definiert für Dich den Rahmen in dem auch Ihr „data driven“ werden könnt.

Zu unkonkret? So kann Euch eine Daten-Strategie überzeugend unterstützen.

Daten sind bereits Dein tägliches Brot. Aber Du hast das Gefühl, dass noch mehr gehen könnte? Ihr bekommt Ergebnisse aus unterschiedlichen Datenquellen noch nicht recht miteinander verknüpft, die Zeit von der Auswertung bis hin zur Ergebniskommunikation dauert zu lange und Deine Erkenntnisse erzielen nicht die erhoffte Aufmerksamkeit?

Gemeinsam mit Dir entwickeln wir dafür eine Strategie, sehen uns Eure Prozesse an und definieren ein Zielbild. Und bei Bedarf unterstützen wir auch bei der Umsetzung. Von der Abstimmung mit anderen Abteilungen, über das Aufsetzen des Tech-Stacks, bis hin zum Aufbau von Datenverbindungen, Analytics-Pipelines und der Entwicklung von interaktiven Reportings.

Ins Gespräch kommen

In der eigenen Abteilung liegen Daten ungenutzt rum oder es zeichnet sich ab, dass Euer Bauchgefühl alleine nicht die besten Ergebnisse bringt? Auch hier gilt: lass uns sprechen. Wir definieren gemeinsam mit Dir Möglichkeiten und formulieren eine Strategie, die wir bei Bedarf zum Leben erwecken.

Ins Gespräch kommen

Daten schaffen neue Geschäftsmodelle. Warum also nicht von Anfang an groß denken? Monetarisierung der eigenen Daten, der Weg vom Produktverkauf hin zu Subscription-Modellen. Auch hier können wir mit kreativer Power und Analytics in Form von Forecasting, Standort-Analysen und dem Aufbau von Machine-Learning-Pipelines unterstützen.

Ins Gespräch kommen Analytics

Data-Thinking-Workshops

Du bist schon einen Schritt weiter oder suchst im ersten Schritt nicht nach der großen Strategie, sondern nach einem Leuchtturm Projekt – um Data Science in der Praxis zu leben? Mit Data-Thinking-Workshops bieten wir das Erarbeiten einer Fragestellung und Data Engineering an – und die Entwicklung eines lauffähigen Proof of Concepts, der schnell fundierte Erkenntnisse verspricht.

Data Thinking

Transparente Bestandsaufnahme

Um zu sehen, was zu tun ist, sammeln und strukturieren wir zunächst Euer Wissen im Unternehmen. Das ist bereits ein wertvolles Gut, um auf der Basis dieses Wissens die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Klares Entwicklungsziel

Nach der Bestandsaufnahme weißt Du, wie Ihr im Unternehmen aufgestellt seid und wo die Reise hingehen soll. Klare Entwicklungsziele werden nun definiert und danach umgesetzt.

Deine persönliche Daten-Strategie

Wir sind keine Management-Berater. Doch wir leben für Deine Daten und bringen unsere langjährige Erfahrung ein – ohne Dich unter generischen PowerPoint-Slides zu begraben.

Die Zukunft Deines Business beginnt im Gespräch

Lass uns über Daten reden! Wir wollen mehr aus Deinen Daten rausholen und freuen uns schon auf Deine Herausforderung.

Warum wir?
Deine Anfrage

Unser hochmotiviertes Team freut sich, von Dir und Deiner Fragestellung zu hören.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.