SKOPOS GROUP

Wir sind ein Teil der SKOPOS GROUP für zeitgemäße Marktforschung.

Eine breit aufgestellte Unternehmensgruppe, die alle zeitgemäßen Marktforschungs-Dienstleistungen unter einem Dach vereint. Digital und innovativ. Von national bis international. Von Kunden-Befragung über UX-Research bis Insight-Community. Von Mitarbeiter-Befragung über Mystery-Shopping bis Customer-Experience und Data Science decken wir alle relevanten Themen und Methoden ab.

Journal Nützliches Wissen aus der Welt der Data Science
Data Thinking

Mit Kopf und Belly gemeinsam KI-gestützte Geschäftsmodelle entwickeln

Man könnte annehmen, dass Data Scientists eher Kopfmenschen sind. Insofern ist für uns das Teamwork mit den kreativen Köpfen vom Kreativ-Studio Belly und der Filmproduktion the beauty aside eine Kombination, die sich ideal ergänzt. So jedenfalls haben wir die bisherige Zusammenarbeit erlebt und haben gemeinsam aus einer kreativen Idee ein KI-gestütztes Geschäftsmodell entwickelt.

Denn Aleco, Daniel, Martin und Uli haben eine Idee. Und diese Idee könnte die Welt der Videoproduktion revolutionieren. Doch von einer Idee bis zum endgültigen Produkt ist es ein langer, steiniger Weg. Deswegen begleiten wir als Data-Science-Expert:innen die Kreativen dabei, um aus dieser Idee Realität werden zu lassen.

Als ersten Schritt haben wir im letzten Jahr eine Machbarkeitsanalyse umgesetzt: Lässt sich die Idee mit heutiger Technologie, einiger Eigenentwicklung und ein bisschen KI-Magie realisieren? Unsere Antwort war ein beherztes „Ja!“ und das Resultat ein erster Prototyp. Hierfür haben wir aktuelle Machine-Learning-Algorithmen und Ansätze aus der KI-Forschung kombiniert, um einen bestehenden Prozess zu automatisieren.

Doch eine reine Tech-Demo reicht noch nicht, um damit auch Geld zu verdienen. Also haben wir in diesem Sommer einen gemeinsamen Workshop durchgeführt, um die Grundlagen für einen Business Plan zu erarbeiten.

Workshop KI-gestützte Geschäftsmodelle

Hierfür haben wir uns einige, zentrale Fragen anhand des Business Model Canvas gestellt:

  • Was ist das Produkt und welche Rolle spielt KI?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Wer sind die Nutzer:innen und welches Leistungsversprechen geben wir ab?
  • Wo kommen Daten, Machine-Learning-Modelle und Algorithmen her?
  • Wie lässt sich das Produkt skalieren?
  • Wie lässt es sich monetarisieren?

Die Fragen zu KI und den Technologien finden sich üblicherweise nicht im Business Model Canvas, aber bei KI-basierten Geschäftsmodellen ist es hilfreich, das direkt mitzudenken. So erhalten Daten direkt eine zentrale Rolle im strategischen Aufbau des Unternehmens.

Stille Beobachter im Workshop
Wir hatten einige stille Beobachter im Workshop. Wir haben sie zur Verschwiegenheit verpflichtet!

Nach vier Stunden Workshop waren dutzende Post-Its befüllt – wie es sich für einen Workshop gehört – und die Grundlage für die Umsetzung des Produkts gelegt. Als Expert:innen für Branding und Marketing ist das Pitch-Deck für Investoren nun ein Kinderspiel für Belly. Wir sind schon gespannt, wie es mit der Revolution der Videoproduktion weitergeht und unterstützen weiterhin mit unseren Erfahrungen aus der Entwicklung zahlreicher KI-gestützter Lösungen!

Welches Problem möchtest Du mit Data Science lösen?

Anfrage senden

Die Zukunft Deines Business beginnt im Gespräch

Lass uns über Daten reden! Wir wollen mehr aus Deinen Daten rausholen und freuen uns schon auf Deine Herausforderung.

Deine Anfrage

Unser hochmotiviertes Team freut sich, von Dir und Deiner Fragestellung zu hören.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Mehr lesen?