SKOPOS GROUP

Wir sind ein Teil der SKOPOS GROUP für zeitgemäße Marktforschung.

Eine breit aufgestellte Unternehmensgruppe, die alle zeitgemäßen Marktforschungs-Dienstleistungen unter einem Dach vereint. Digital und innovativ. Von national bis international. Von Kunden-Befragung über UX-Research bis Insight-Community. Von Mitarbeiter-Befragung über Mystery-Shopping bis Customer-Experience und Data Science decken wir alle relevanten Themen und Methoden ab.

Warum datengestützte Entscheidungen?

Seit Jahren sammeln Unternehmen Daten über ihre Prozesse, Kunden, Dienstleistungen und Produkte – oft, ohne es zu wissen. Wir wollen diese Daten für Dich und Dein Unternehmen nutzbar machen. Das tun wir, indem wir Daten beschaffen, miteinander verknüpfen, analysieren und die Erkenntnisse aufbereiten. So entsteht daraus letztlich das ideale Datenprodukt. So kannst nicht nur Du, sondern auch Dein gesamtes Unternehmen datengeschützte Entscheidungen treffen, die einen echten Wettbewerbsvorteil bringen.

Was sind Data Products?

Data Products sind Daten, Analysen und Insights, die als Tool oder Dashboard so zur Verfügung gestellt werden, dass unternehmensintern jeder damit arbeiten kann – auch ohne Daten-Expertise. So erhält jeder Zugriff auf die Daten und Analysen und kann optimale Entscheidungen aufgrund der Datenbasis treffen. Das können individuelle Dashboards mit Tableau oder PowerBI, Textanalysen oder auch Sales-Forecastings sein.

Individuelle Dashboards mit Tableau oder PowerBI Textanalysen Sales-Forecastings

Wie kommt man zu einem Data Product?

Wenn es in Deinem Team oder Deinem Unternehmen viele Stakeholder abzuholen gilt, ist ein direkter Vollstart im Projekt oft nicht effektiv. In diesem Fall unterstützen wir Dich bei der Entwicklung von Datenprodukten mit unseren Data Sprints – mit unserem agilen Vorgehen halten wir Entwicklungsphasen kurz und entwickeln schnell Prototypen für Datenprodukte.

Unser Data Sprint lehnt sich an das Konzept des Design Sprints an: Innerhalb von vier bis fünf Tagen entwickeln wir ausgehend von einer Fragestellung den Prototypen für eine Lösung. Die Lösung berücksichtigt dabei die Anforderungen von unterschiedlichen Stakeholdern, sowie die Perspektive der künftigen Nutzer. Bei einem Data Sprint spielen Daten eine entscheidende Rolle: Ein Review der bestehenden Daten ist ein wesentlicher Bestandteil der Vorbereitung und des Sprints.

Design Sprints Data Sprints

Was können wir für Dich tun?

Wir sind Experten für Data Science und stehen Dir bei diesen Themen mit Rat und Tat zur Seite:

Workshops & Beratung

Wenn Du magst, begleiten wir Dich auf der gesamten Reise zur „Data Driven Company“: Von Strategiefindung über agile Workshop-Formate bis hin zur systematischen Analyse Deiner Datenlandschaft.

Data Sprint Data Strategy

Data Science & Analytics

Das Herzstück unserer Arbeit ist die Analyse von Daten mittels Statistik, Data Science und KI. Wir entwickeln Analysen und Vorhersagemodelle, um Dir die Grundlagen für datengestützte Entscheidungen zu geben.

Data Science & Analytics

Reporting

Nachdem wir die Daten aufbereitet und analysiert haben, stellen wir sie Euch zur Verfügung. Unsere Lösungen visualisieren wir in Dashboards, die für Dein ganzes Unternehmen verfügbar sind.

Reporting & Dashboards

Die Zukunft Deines Business beginnt im Gespräch

Lass uns über Daten reden! Wir wollen mehr aus Deinen Daten rausholen und freuen uns schon auf Deine Herausforderung.

Warum wir?
Deine Anfrage

Unser hochmotiviertes Team freut sich, von Dir und Deiner Fragestellung zu hören.

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Case Study

Gemeinsam mit der Mediengruppe Oberfranken haben wir erfolgreich das Projekt LESMA (LESerorientiertes Marketing) durchgeführt. Ziel war es, die Daten aus den unterschiedlichsten Abteilungen: Marktforschung und Datenanalyse, Vertrieb und Marketing, aber auch IT und Business Intelligence (BI) zu sammeln und aus ihnen ein Datenprodukt zu erstellen. Gemeinsam mit SKOPOS NOVA haben wir einen Data Sprint durchgeführt. Herausgekommen sind Prototypen, die der Mediengruppe Oberfranken helfen, ihre Prozesse zu optimieren, wirtschaftliche Kennzahlen effizient zu berechnen und künftig Kund:innen und Leser:innen zielgerichtet anzusprechen – basierend auf Daten über Markt und Kunden.

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„Mit dem Data Sprint von SKOPOS ELEMENTS und NOVA haben wir in vier Tagen drei Prototypen entwickelt, um unser Neukunden-Marketing noch stärker datenorientiert auszurichten. Das abteilungsübergreifende Arbeiten hat neue Ideen generiert und manche Ansätze haben direkt zur Lösung geführt. Alle drei Prototypen transferieren wir jetzt in unseren Alltag – von einem besseren Zugang zu unseren Kunden, über die passende Dateninfrastruktur bis zu den relevanten Auswertungen war alles dabei, was wir für datengestütztes Marketing brauchen. Und das Beste? Es hat auch noch großen Spaß gemacht!“
Katharina Kessler - Datenmanagement & Datenanalyse von Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG

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