SKOPOS GROUP

Wir sind ein Teil der SKOPOS GROUP für zeitgemäße Marktforschung.

Eine breit aufgestellte Unternehmensgruppe, die alle zeitgemäßen Marktforschungs-Dienstleistungen unter einem Dach vereint. Digital und innovativ. Von national bis international. Von Kunden-Befragung über UX-Research bis Insight-Community. Von Mitarbeiter-Befragung über Mystery-Shopping bis Customer-Experience und Data Science decken wir alle relevanten Themen und Methoden ab.

Journal Nützliches Wissen aus der Welt der Data Science
Allgemein, Künstliche Intelligenz

Kaffee, KI und gute Laune: SKOPOS bei der succeet 2023 in Wiesbaden

Letzte Woche war es mal wieder so weit: Die diesjährige succeet stand an! Mit 2.400 registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, 120 Ausstellern sowie 134 Vorträgen und Workshops trafen sich Marktforschende, um aktuelle Themen zu diskutieren, exklusive Einblicke aus erster Hand zu gewinnen und persönlich in Kontakt zu treten. Und auch die SKOPOS GROUP war wie in den vergangenen Jahren erneut mit einem Stand und vielen Vorträgen zu unterschiedlichsten Themen vertreten. Und wir haben dir natürlich ein paar exklusive Eindrücke mitgebracht!

Neue Location, neues Motto und unser SKOPOS-Café

In diesem Jahr fand die succeet, nicht wie gewohnt in München, sondern in Wiesbaden statt. Die Entscheidung, die Veranstaltung in die hessische Hauptstadt zu verlagern, erwies sich als äußerst gelungen, denn uns hat die neue Location sowohl logistisch als auch rein optisch (modernes und helles Design, weitläufige Räumlichkeiten und übersichtlicher Aufbau) super gefallen.
Unter dem Motto „Best Experience Ever“ haben wir uns dazu entschieden, ein SKOPOS-Café zu gestalten, das nicht nur hochwertigen Barista-Kaffee serviert, sondern auch eine einladende und gemütliche Atmosphäre bietet. Hier konnten sich unsere Besucher:innen entspannen, inspirierende Gespräche führen und die SKOPOS-Erfahrung in vollen (Kaffee-)Zügen genießen.

Nachdem uns der Kaffee auf der letzten Messe in München gefehlt hat, haben wir uns also kurzerhand dazu entschlossen, unseren eigenen Barista mitzubringen und ihn zum Highlight unseres „Best Experience Ever“-Standes zu machen. Der Clou: Die Besucher:innen mussten sich für eine Becher-Farbe inklusive Spruch entscheiden. Der ELEMENTS-Becher war beispielsweise pink und mit dem Slogan „I want to talk Data Science“ versehen. Diese interaktive Idee kam richtig gut an und so wussten wir sofort, wen wir ansprechen dürfen – win, win also!

Die REWE Insights Cloud und die Zukunft von KI-basierten Erkenntnissen

Gegen Nachmittag durften wir dann zusammen mit der REWE Group unseren Vortrag halten. Der Titel unseres Vortrags lautete: „Datengetriebene Insights: Wie die REWE Insights Cloud den Weg zu KI-basierten Erkenntnissen ebnet.“ Dort haben wir gezeigt, wie das Business Insights Team der REWE Group die steigende Datenmenge mithilfe der REWE Insights Cloud bewältigt, die alle Datenströme zusammenführt und eine schnelle Generierung von Erkenntnissen durch Analysen und Dashboards ermöglicht. Das erleichtert auch die Integration verschiedener Datenquellen und eröffnet zukünftig Möglichkeiten für KI und Machine Learning, einschließlich automatisierter Textanalysen und Prognosen – was wir als Ausblick auch kurz gezeigt haben.
Unser Vortragsraum war bis auf den letzten Platz gefüllt und wir hatten sogar ausreichend Zeit, um am Ende Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Darüber hinaus konnten wir an unserem Stand in verschiedenen Gesprächen Folgendes feststellen: Das Thema ist heiß, das Interesse an datengetriebenen Lösungen und KI-Technologien ist so groß wie nie.

Familiäre Atmosphäre, spannende Gespräche und der Weg in die Zukunft

Aus unserer Sicht herrschte auf der Messe eine äußerst familiäre Atmosphäre, was sowohl unserem Café-Flair als auch dem offenen Austausch über aktuelle Themen und Herausforderungen zugutekam. Die Gespräche haben uns gezeigt, dass das Thema unseres Vortrags, das Thema chatgesteuerte Abfragen von Daten und das Thema KI allgemein allgegenwärtig sind und wir als Ansprechpartner auf der succeet damit genau richtig waren. Wir kommen nächstes Jahr wieder!
Es wird auf jeden Fall nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir mit unserem Kunden REWE über das Projekt sprechen, deshalb melde dich am besten direkt für unseren Newsletter an und bleibe so auf dem Laufenden. Oder schreib uns einfach, dann können wir dir auch ganz unabhängig davon ein wenig mehr erzählen und auf deine Fragestellung eingehen.

Sina-Wilgen
Deine Ansprechpartnerin:
Sina Daba
Junior Marketing Managerin
Du willst mehr wissen? Sprich uns gerne an!

Du willst Marktforschung im Unternehmen sichtbar machen?

Als Partner für dein Datenprojekt erarbeiten wir gemeinsam Lösungen und setzen sie in die Praxis um.

Warum wir?
Deine Anfrage

Unser hochmotiviertes Team freut sich, von dir und deiner Fragestellung zu hören.

  • Hidden
  • Hidden

Mehr lesen?