Handel
Data Science beschleunigt die Welt.
Wir synchronisieren Ihr Unternehmen.
Kontakt
Newsletter abonnieren
„*“ zeigt erforderliche Felder an
Handel
Vodafone zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich Telekommunikation und möchte bewerten, inwieweit KI-gestützte Lösungen den direkten Zugriff auf Marktforschungsdaten erleichtern und effizienter machen können.
Im Rahmen eines Pilotprojektes haben wir für Vodafone einen Insights-Bot entwickelt, der KI-gestützt umfangreiche und komplexe Befragungsdaten zum Wechselverhalten im Mobilfunk- und Festnetz-Markt durchdringt. Mit der Einführung haben wir eine moderne Lösung geschaffen, die es den Nutzenden ermöglicht, Fragen in natürlicher Sprache zustellen und sofort die benötigten Informationen zu erhalten. Der Insights-Bot wandelt Daten in handlungsrelevante Einblicke um, was Vodafone hilft, fundiertere Entscheidungen schneller zu treffen.
SKOPOS Elements hat uns kompetent und mit viel Enthusiasmus im Rahmen eines Pilotprojekts zur KI-basierten Analyse tabellarischer Daten unterstützt. Unser Business Need war die effiziente Nutzung von Daten zu Kundenströmen auf dem Telekommunikations-Markt, auch ohne viel Wissen über Statistik. Die Lösung: Statt sich wie früher in komplexe Excel-Spreadsheets einarbeiten zu müssen, können Nutzer:innen die Daten jetzt direkt über Prompts „befragen“ und bekommen schnelle und präzise Antworten vom Insight-Bot. Besonders begeistert hat uns die pragmatische und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit SKOPOS Elements: Das Team war sehr experimentierfreudig, sich aber auch jederzeit der Grenzen der KI-Analyse bewusst. Wir planen, die entwickelte Lösung nun auf andere Themen zu übertragen, und Schritt für Schritt neue Funktionen hinzuzufügen.
Christian Escher
Senior Manager Market Insights, Vodafone GmbH
Vodafone sah sich vor der Einführung des Insights-Bots folgender Herausforderung gegenüber: Das Unternehmen verfügte über zwei umfangreiche Studien zum Wechselverhalten von Mobilfunk- und Festnetzkundinnen und -kunden, die in Form von komplexen Excel-Tabellen aufbereitet waren. Diese umfassenden Tabellenbänder beinhalteten eine Fülle von Informationen, die jedoch aufgrund ihrer Unübersichtlichkeit und der komplizierten Struktur nur schwer durchsuchbar waren.
Die Marktforschungsabteilung kämpfte damit, in diesem Datenmeer wertvolle Insights zu extrahieren, was die Entscheidungsfindung unnötig verzögerte. Und nicht nur die Marktforschungs-, sondern auch die Marketingabteilung sehnte sich nach einer Lösung, die es ihnen ermöglichen würde, selbstständig Anfragen zu stellen und relevante Insights zu generieren. Die bisherige Vorgehensweise war ineffizient, ermüdend und hinderte die Entfaltung des vollen Potenzials der gesammelten Daten.
Um diesen Pain Points entgegenzuwirken, wurde der Einsatz von KI für die Entwicklung des Insights-Bots ins Auge gefasst. Ziel war es, die komplexe Datenlage verständlich zu machen und den Zugriff auf entscheidende Informationen für alle Stakeholder bei Vodafone zu vereinfachen. Die Vision war klar: Eine zugängliche, intuitive Lösung, die nicht nur die Marktforschung unterstützt, sondern auch der Marketingabteilung den Weg zu schnellerem, datengestütztem Handeln ebnet.
Modernste Marktforschung unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Das Thema Künstliche Intelligenz hält auch in der Marktforschung Einzug. Bei SKOPOS beschäftigen wir uns seit Jahren intensiv mit konkreten Anwendungen und der Umsetzung erfolgreicher Use Cases. Unsere Erfahrung und Expertise ermöglichen es uns, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Ihren Marktforschungsteams einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Herausforderung zu meistern, haben wir die beiden Studien zum Wechselverhalten umfassend in eine relationale Datenbank integriert. Dieser Schritt ermöglicht eine strukturierte Verwaltung der Daten und legt die Grundlage für die spätere Analyse.
Durch die Anwendung von dbt (data build tool) haben wir die Daten entsprechend aufbereitet, sodass sie in einem durchsuchbaren Format und in der erforderlichen Qualität für das Language Model (LLM) bereitstehen. Das innovative LLM, das über Azure zur Verfügung gestellt wird, kann nun auf Basis der Benutzeranfragen automatisch die relevanten Informationen aus den Studien in der Datenbank identifizieren.
So wird der Wissensdurst der Nutzenden in Windeseile gestillt: Das System generiert präzise Antworten auf gestellte Fragen und gibt diese direkt an den User zurück. Durch diese Automatisierung entfällt der zeitaufwendige und fehleranfällige Prozess der manuellen Datenanalyse. Mit dieser Lösung haben wir nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch eine benutzerfreundliche Plattform geschaffen, die es sowohl der Marktforschungs- als auch der Marketingabteilung ermöglicht, unabhängig und agil auf zentrale Informationen zuzugreifen.
Chatbot für Ihre Insights-Daten
An einer Demo interessiert? Um Ihnen tiefere Einblicke in die Funktionen und Vorteile unseres Insights-Bots zu geben, bieten wir Ihnen eine persönliche Demo an. Dabei können wir auf Ihre spezifischen Herausforderungen eingehen und herausfinden, wie wir Sie unterstützen können.
Web-Frontend des Insights-Bots
User können innerhalb des Chat-Interfaces über natürliche Sprachen Fragen an die zugrunde liegenden Daten stellen
Large Language Model (LLM)
Fortgeschrittene Algorithmen im LLM identifizieren und rufen relevante Informationen aus den strukturierten Daten ab.
Relationale Datenbank
Studien werden in einer relationalen Datenbank integriert, was eine effiziente Abfrage und Verwaltung der Daten ermöglicht.
Tabellenbände
SKOPOS ELEMENTS bereitet Vodafones Daten zu Kundenströmen auf dem Telekommunikations-Markt auf.
Der Pilot-Betrieb des Vodafone Insights-Bots ist erst der Anfang: In diesem Jahr planen wir, die Anbindung einer weiteren Datenquelle, sowie Ideen zur Integration von unterschiedlichen Visualisierungen und Analysen direkt im Insights-Bot.
Unser Ziel ist es, eine klare Roadmap zu erstellen, die zeigt, wie wir Vodafone weiterhin mit unserer Expertise unterstützen können, um den Nutzen des Bots bestmöglich auszuschöpfen. Das Potenzial ist enorm und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, sind vielversprechend.
Dr. Christopher Harms
Co-Founder & Managing Director
Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen